Personalie

Anfang 2017 wird ein chinesischer Finanzinvestor bei Alba einsteigen. Finanzvorstand Markus Guthoff hat den Deal begleitet, doch Erfahrungen mit den neuen Anteilseignern wird er keine mehr machen – er verlässt Alba im kommenden Jahr.

Finanzvorstand Guthoff verlässt Alba


Wie Alba mitteilt, wird Markus Guthoff, seit September 2011 Finanzvorstand der Alba Group, eine neue Herausforderung in der Finanzwirtschaft annehmen. Er wird die Unternehmensgruppe nach achtjähriger Zugehörigkeit zum 28. Februar 2017 verlassen.

„Wir bedauern die Entscheidung von Markus Guthoff außerordentlich und danken ihm für sein großes Engagement“, sagt Axel Schweitzer, CEO und Miteigentümer der Alba Group. „Er hat einen maßgeblichen Beitrag zur betriebswirtschaftlichen und strategischen Weiterentwicklung der ALBA Group geleistet und hinterlässt ein gut bestelltes Feld. Wir wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.“

Alba Group
Alba Group

„Nachdem die Umstrukturierung und Neuausrichtung der ALBA Group mit den beiden M&A-Transaktionen bis Jahresende abgeschlossen sein wird, ist nun der passende Zeitpunkt, um eine neue berufliche Aufgabe anzugehen“, erläutert der 52-jährige Guthoff seine Entscheidung. „Mit Dankbarkeit blicke ich auf meine Zeit bei Alba zurück.“

In Guthoffs Zeit als Vorstandsmitglied fielen unter anderem der Zusammenschluss der Alba AG und der Interseroh SE zur Alba Group, der Auf- und Ausbau wichtiger Holding- und Steuerungsfunktionen sowie die Bewältigung der aktuellen Branchenkrise. „Es war eine interessante und lohnende Aufgabe, hier Vieles mitgestalten zu können“, so Guthoff.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“