Effizientere Tourenplanung

Der Bremer Alttextil-Recycler Brewelo stattet seine Container mit Funkwaagen aus. Damit sollen Einsparungen bei der Arbeitszeit und in der Leerungslogistik erzielt werden. Die Testphase hat die Erwartungen bestätigt.

Funkwaagen für Altkleider-Container


Der Bremer Textilrecycler Brewelo stattet den Großteil seiner Altkleidercontainer mit der Füllstandsmessung von ISOCollect aus. Damit soll die Tourenplanung effizienter gestaltet werden. In der vorherigen Testphase konnte das Unternehmen Kosten, Flottenauslastung und CO2-Emissionen bei der Leerung um rund 40 Prozent senken, berichtet ISOCollect.

Brewelo wird nun schrittweise seine Altkleider-Container – beginnend im norddeutschen Raum – mit dem ISOCollect-System ausstatten, erklärt Murat Karabas, Leiter der Sparte Alttextilien bei Brewelo. Dazu werden vorhandene und neue Container mit einer Funkwaage von ISOCollect ausgestattet. Füllstände und Wiegedaten der Container werden direkt in die Unternehmenszentrale übermittelt und im ISOCollect-Portal in Echtzeit analysiert. ISOCollect stimmt die Leerung der Altkleider-Container punktgenau auf die Füllmengen ab und optimiert die Routen für jedes Fahrzeug.

Laut Brewelo konnte mit dem neuen System auch die Sammelmenge deutlich gesteigert werden. Außerdem sei die höhere Zufriedenheit der Stellplatzgeber als positiver Effekt zu werten, sagt Karabas – „wer zuverlässig leert und saubere Stellplätze garantieren kann, hat einen echten Wettbewerbsvorteil“.

Brewelo ist im vergangenen Jahr Aus der BIR Bremer Recycling GmbH & Co.KG hervorgegangen. Zu den Partnern von Brewelo zählen Kommunen und Vereine, aber auch private Stellplatzgeber, wie Supermärkte und karitative Organisationen, wie etwa die Bremer Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Herstellerverant-wortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein