Marktstudie für 2015

Der Bedarf der Lebensmittelbranche nach recyceltem PET nimmt zu. Das wirkt sich auch positiv auf die Sammel- und Recyclingquoten aus, wie der aktuelle Marktbericht von Petcore Europe belegt. Dennoch: Es gibt auch Teilbereiche, die Schwierigkeiten bereiten.

Gebrauchte PET-Flaschen: Sammelmenge in Europa steigt


Im vergangenen Jahr wurden über die Hälfte (59 Prozent) aller in Verkehr gebrachten PET-Flaschen recycelt. Das geht aus dem aktuellen Markreport von PCI Wood Mackenzie im Auftrag von Petcore Europe hervor. Damit lag die Sammelquote zwei Prozentpunkte höher als 2014. Darüber hinaus sei das Gewicht der gesammelten PET-Flaschen auf über 1,8 Millionen Tonnen gestiegen – ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Petcore-Präsident Roberto Bertaggia ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Es zeigt sich, dass das PET-Recycling eine Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft spielt und maßgeblich dazu beiträgt, die anvisierten Plastik-Recyclingziele zu erreichen.“ Dennoch gebe es für die PET-Industrie künftig zahlreiche Herausforderungen zu meistern.

Helen McGeough, Senior-Beraterin bei PCI Wood Mackenzie, sagte, dass „in ganz Europa ein verbessertes Sammel- und Sortiersystem“ notwendig sei. Denn laut Marktreport ist der Anteil transparenter Flaschen an der gesammelten Menge auf weniger als 15 Prozent gefallen. Ein Abwärtstrend, der sich kontinuierlich fortsetzt und fehlende Investitionen in die Sortierung offenlegt, wie es heißt.


super-clean-recycling-von-pet-flaschen-kapazitaeten-in-europa


Zugleich gibt es aber auch positive Entwicklungen. So ist die Verlustrate bei der PET-Aufbereitung gesunken. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Kapazitätsauslastung, die über dem Niveau von 2014 lag. Darüber hinaus lief der Ballenhandel besser als im Vorjahr.

Insgesamt erwarten die Experten, dass sich das gesammelte PET-Volumen bis 2020 auf über zwei Millionen Tonnen beläuft mit einer durchschnittlichen Erfassungsquote von über 60 Prozent. Der komplette Bericht wird bei der Petcore Europe Conference am 1. Februar 2017 in Brüssel vorgestellt.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“