Kunstoffrecycling

Recycler von Post-Consumer-Kunststoffabfällen haben es häufig mit Materialien zu tun, die einen starken Geruch haben. Auch das erzeugte Regranulat ist oftmals nicht geruchfrei. Eine neue Technologie könnte nun helfen. Sie soll in der Lage sein, die Geruchsentwicklung stark zu reduzieren.

Geruchfreies Regranulat


So mancher Kunststoffrecycler hätte den Geruch lieber nicht. Weder beim Eingangsmaterial noch beim erzeugten Regranulat. Vor allem bei der Aufbereitung von Polyolefinverpackungen sind starke Gerüche zu verzeichnen, weiß der Technologiehersteller Starlinger.

„Recycler von Post-Consumer-Kunststoffabfällen haben es häufig mit Materialien zu tun, die migrierte Substanzen aus Nahrungsmitteln, Kosmetika, oder Reinigungsmitteln enthalten“, erklärt die Firma. „Aber auch Rückstände von Monomeren, Oxidation, Hydrolyse und Zersetzungsprodukte (VOCs – flüchtige Verunreinigungen) können dafür verantwortlich sein, dass recycelte Pellets einen unerwünschten Geruch haben.

Starlinger stellt nun auf der K 2016 eine Technologie vor, die die Geruchsentwicklung während und nach dem Recyceln stark reduziert. Damit werde es Recyclern ermöglicht, ihr Endprodukt mittels ‚Up-Cycling‘ hochwertiger zu machen, wie die Firma erklärt. Das Verfahren funktioniere ohne Additive und erziele ausgezeichnete Resultate hinsichtlich Granulatqualität und permanenter Geruchsminderung.

Der Geruchsreduktionsprozess besteht laut Starlinger aus drei Schritten:

  • der Materialvorbereitung im SMART Feeder, wo das Eingangsmaterial erhitzt und homogenisiert wird, bis der ideale Betriebspunkt erreicht ist;
  • dem C-VAC-Entgasungsmodul , das die Schmelzeoberfläche um 300 Prozent vergrößert und so für höchstmögliche Entgasungseffizienz sorgt, und
  • die Geruchsentfernungseinheit, die dem Regranulat den letzten Schliff verleiht.

Das Ergebnis sei ein hochwertiges, permanent geruchsfreies Regranulat von bester Qualität, das in vielen Anwendungen eingesetzt werden könne.

Starlinger wird die Technologie auf der Messe K in Halle 9, Stand D21 präsentieren.

Mehr zum Thema
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden