Zahlen für 2015

Der Trend hält an: Immer mehr Verbraucher kaufen Wasser und Erfrischungsgetränke in Einweg-PET-Flaschen. Die Mehrwegquote geht dadurch weiter zurück. Auch Getränkekartons und Dosen werden immer beliebter.

Getränkemarkt: Einweg-PET-Flaschen weiter auf dem Vormarsch


PET-Kunststoffflaschen im Getränkebereich werden immer beliebter. Nach aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) stieg ihr Absatz im Jahr 2015 um 2,9 Prozent. Erfasst wurden Wasser, Bier, Erfrischungsgetränke und alkoholische Erfrischungsgetränke.

Daneben stieg auch die Nachfrage nach Getränkedosen – ihr Absatz erhöhte sich um 11,4 Prozent, unter anderem im Bierbereich. Prozentual am stärksten legten im Jahr 2015 Getränkekartons zu. Sie erreichten ein Plus von 23 Prozent – auch dadurch wurden vor allem Mehrweggebinde verdrängt.

Die Folge des Trends zu mehr Einweg ist ein rückläufiger Mehrweganteil. Laut GVM verminderte sich der Mehrweganteil im Jahr 2015 um 0,8 Prozentpunkte auf 44,3 Prozent. Ökologisch vorteilhafte Einweggetränkeverpackungen dagegen konnten ihren Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte geringfügig auf 1,2 Prozent erweitern.

Die Substitution durch Einweg-PET vollzog sich vor allem bei Wässern und Erfrischungsgetränken, erklärt die GVM. Bei Bier wurden Mehrweggebinde weiterhin durch Dosen ersetzt. Auch das Plus bei Getränkekartons sei auf die Verdrängung der Mehrweggebinde zurückzuführen.


MövE-Anteile 2015

© 320°/ek | 21.06.2017

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung