Zahlen für 2013

Die Recyclingquote in der EU27 hat 2013 ein neues Rekordniveau erreicht. Mehr als die Hälfte der Mitgliedsstaaten liegt inzwischen über dem Durchschnitt. Doch es gibt auch zehn Mitgliedstaaten, die die Mindestquote noch immer nicht erreichen.

Glasrecycling in EU erreicht neuen Höchststand


Das Recyclingniveau von Verpackungsglas ist 2013 weiter gestiegen. Nach neuesten Zahlen des europäischen Behälterglasverbands FEVE liegt die durchschnittliche Glasrecyclingquote in der EU27 bei 73 Prozent und damit um drei Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Insgesamt sammelten die EU-Bürger über 25 Milliarden Glasverpackungen, die dem Recycling zugeführt werden konnten.

feve010Neuer Spitzenreiter innerhalb der EU ist Dänemark. Innerhalb nur eines Jahres konnte das Land die Behälterglassammlung von 86 auf 98 Prozent steigern. Neben Dänemark haben sechs weitere EU-Staaten die 90-Prozent-Marke erreicht beziehungsweise überschritten. Dazu zählen Schweden, das die Sammelquote von 94 auf 97 Prozent anheben konnte, die Schweiz mit 96 Prozent sowie Luxemburg und Belgien mit je 95 Prozent. Auch Österreich konnte seine Quote von 85 auf 93 Prozent steigern. Norwegen hat die 90-Prozent-Marke ebenfalls erreicht.

Wie in den Vorjahren ist Deutschland im Mittelfeld zu finden. Immerhin konnte die Bundesrepublik die Sammelquote von 83 auf 88 Prozent steigern. Auch die Niederlande und Frankreich haben ihre Quoten verbessern können und liegen nun bei 79 Prozent respektive 73 Prozent. Finnland und Griechenland haben sich dagegen im Vergleich zu 2012 deutlich verschlechtert. Die Finnen liegen nun bei 77 Prozent (Vorjahr: 88 Prozent) und die Griechen bei 32 Prozent (Vorjahr: 54 Prozent).

feve011Neben Griechenland haben neun weitere Staaten noch immer nicht die Mindestrecyclingquote von 60 Prozent erreicht. Relativ dicht dran liegen Kroatien (57 Prozent), Portugal (56 Prozent) und Lettland (55 Prozent). Noch ein gutes Stück von der Mindestquote entfernt sind Rumänien (47 Prozent), Polen (43 Prozent), die Slowakische Republik (38 Prozent), Zypern (35 Prozent) und Ungarn (32 Prozent). Malta konnte seine Quote zwar von 17 auf 21 Prozent verbessern, ist aber noch immer Schlusslicht in der Europäischen Union.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott