Bern

Die Stadt Bern hat nun eine eigene „Recycling-City“. Vertreten ist dort nicht nur die größte Altpapier-Sortieranlage der Schweiz, sondern auch die modernste Daten-Vernichtungsanlage des Landes. Die Anlage sei ein Hochsicherheitstrakt, betont der Betreiber.

Größte Altpapier-Sortieranlage der Schweiz geht in Betrieb


Am kommenden Samstag (9. September) wird in der Hauptstadt Bern die neue „Recycling-City“ eröffnet. Auf dem Programm steht ein Tag der offenen Tür für alle Bürger und Interessenten. Zu besichtigen wird dann auch die neue Altpapier-Sortieranlage sein, die mit einer Jahreskapazität von 70.000 Tonnen die größte in der Schweiz sei, wie die Betreiberfirma Alpabern mitteilt.

Die neue Anlage steht auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern und erzeuge Sekundärrohstoffe nach „neuesten Qualitätsanforderungen“. In der Anlage würden mit zwei Nahinfrarot-Sortiermodulen Papier von Karton getrennt und ungewünschte Stoffe wie etwa Kunststoffteile aussortiert, erklärt Alpabern. Die neue Sortieranlage sei auch polyvalent nutzbar.

Zudem stehe eine separate Kartonpresslinie mit einer 100-Tonnen-Kanalballenpresse zur Verfügung sowie eine hochmoderne 150-Tonnen-Ballenpresse mit Kreuzabbindung. In der neuen Anlage in Bern-Wankdorf sollen rund 100 Wägungen von Anlieferungen per Lkw pro Tag möglich sein. Laut Alpabern besteht das Altpapier, das angeliefert wird, zu 70 Prozent aus Altpapier aus Gemeindesammlungen. Die restlichen 30 Prozent sind Karton zur Wiederverwertung.

Hochsicherheitstrakt für vertrauliche Dokumente

Bestandteil der Recycling-City ist auch eine Anlage für die Vernichtung und Entsorgung vertraulicher Dokumente und elektronischer Datenträger. Betrieben wird die Anlage von der Firma Datarec. Sie betreibt auf einer Produktionsfläche von 1.000 Quadratmetern einen Großshredder mit einer Durchsatzleistung von über 5.000 Kilogramm pro Stunde.

Der Shredder zerkleinere Papierdokumente und Ordner zu Partikeln mit 30 Millimetern Durchmesser, erklärt Datarec. Zudem finde sich im gesicherten Betonbau eine High-Tech-Anlage für die Vernichtung elektronischer Datenträger. Die Anlage sei ein „Hochsicherheitstrakt“, wie die Firma betont.

Datarec wurde 1993 in Bern vom Recyclingunternehmen Groupe Barec und dem Sicherheitsdienstleister Securitas gegründet. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge der führende Entsorger für vertrauliche Akten und Datenträger. Datarec betreibt neben dem Standort in Bern noch weitere Standorte in Genf, Lausanne, Lugano und Spreitenbach.

Die Firma Alpabern wurde 1985 durch die Betriebsübernahme des Vereins für Arbeitsbeschaffung gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Entsorgen und Sortieren von Altpapier für die Papier- und Kartonindustrie in der Schweiz und Europa.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still