Sortieranlage

Bollegraaf Recycling Solutions wird in der fünftgrößten Stadt Russlands eine Sortieranlage für Siedlungsabfälle bauen. Kernstück der Anlage ist eine ballistische Sortiermaschine, die in ihrer Art einzigartig sei.

Großauftrag für Bollegraaf in Russland


Bollegraaf Recycling Solutions baut derzeit eine Sortieranlage für feste Siedlungsabfälle in Nischni Nowgorod. Auftraggeber für die Anlage mit einer Kapazität von 400.000 Jahrestonnen ist die russische MAG Group. In der Anlage werden die Wertstoffe aus den Abfällen der fünftgrößten Stadt Russlands mit über 1,25 Millionen Einwohnern und mehr als zwei Millionen in der Region aussortiert.

Die State-of-the-Art-Anlage laufe rund um die Uhr, teilt das niederländische Unternehmen mit. Pro Stunde könnten 60 Tonnen Siedlungsabfälle durchgesetzt werden. Die erste Phase der Bauarbeiten soll im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein. Das Ende der zweiten Bauphase und die Inbetriebnahme sind für April 2018 geplant, wie Bollegraaf auf Anfrage mitteilt.

Die Anlage wird laut Bollegraaf unter anderem mit einer ballistischen Sortiermaschine ausgestattet sein. Mit dem Lubo Elliptical sei es möglich, 3D-Abfälle wie Dosen, Flaschen oder Steine von den 2D-Abfällen wie Papier und Folie sowie von den Feinfraktionen zu trennen. Alleinstellungsmerkmale für diese elliptische Maschine seien ihre einstellbare Sieboberfläche und die spezielle Art, mit der das Material geschüttelt werde. Damit sei nicht nur eine effiziente Trennung der verschiedenen Ströme möglich. Es sollen auch geringe Betriebskosten anfallen.

Manuelle Separation großer Pappen überflüssig

Die Anlage wird auch mit dem patentierten „Anti-Wrapping“-Sternsieb ausgestattet sein. Dieses Sieb verfügt laut Bollegraaf über einen hohen Output und eine aggressive Bewegung. Dadurch werde verhindert, dass kleiner Teile an größeren Teilen anhaften. Das führe zu einer besseren Durchführung des nachfolgenden Sortierprozesses.

Auch große Pappe wird aus dem Materialstrom abgetrennt. Das geschieht mit Bollegraafs OCC-Sieb für alte Wellpappe. Papier, kleinere Pappstücke und alles kleinere Material werde aussortiert. Dieser Schritt erfolge direkt am Anfang des Sortierprozesses. Dadurch werde die manuelle Separation großer Pappen überflüssig.

Darüber hinaus setzt Bollegraaf noch acht optische Sortiermaschinen ein. Mit all diesem Equipment sollen in der neuen Anlage in Nischni Nowgorod folgende Wertstoffe abgetrennt werden: Papier, Pappe, Kunststofffolie, klares und farbiges HDPE, klares und farbiges PET, Polypropylen (PP), gemischte Kunststoffe sowie Aluminium und Eisen.

Bollegraaf und MAG Group

Bollegraaf Recycling Solutions ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von gebrauchsfertigen Recyclinglösungen und Equipment. Hauptsitz von Bollegraaf ist im niederländischen Appingedam.

Der Maschinenbauer besteht eigentlich aus zwei Schwesterunternehmen: Bollegraaf Recycling Machinery B.V. und Lubo Systems B.V. Bollegraaf hat außerdem Büros in Deutschland, Frankreich und Großbritannien, die in diesen Ländern für den Vertrieb und Kundendienst verantwortlich sind. Zudem ist Bollegraaf Teil einer großen Händlerorganisation, die die gesamten USA und Kanada abdeckt.

MAG Group ist eigenen Angaben zufolge eines der größten Fachunternehmen im Bereich der Sammlung, Entsorgung und dem Recycling von festen Siedlungsabfällen und Sperrmüll in der russischen Föderation. Gegründet wurde das Unternehmen 2009. Hauptsitz der Gruppe ist in Nischni Nowgorod.

Aktuell ist die Gruppe noch in vier weiteren Städten beziehungsweise Regionen in Russland aktiv: Pensa, Nowosibirsk und Samara und in Karelien. 2012 hat MAG Group eine Lizenz für die Sammlung und Entsorgung von Haushaltsabfällen in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) erhalten.

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll