Türkischer Markt

Der Altpapieraufbereiter Hamburger Recycling hat einen Altpapierrecycler in der Region Izmir übernommen. Mit der Übernahme weitet Hamburger seine Aktivitäten aus und sichert zugleich seine Rohstoffversorgung für die Papierfabrik in Kütahya ab.

Hamburger Recycling übernimmt türkischen Papierrecycler


Wie Hamburger Recycling mitteilt, hat das Unternehmen die türkische Recyclingfirma Kastaş Kağıt mit Sitz in der Region Izmir übernommen. Die Firma verfügt über ein 10.000 m2 großes Areal mit zwei Ballenpressen, einer Sortieranlage und einem hochmodernen Transportzentrum. Dort können rund 60.000 Tonnen Altpapier pro Jahr verarbeitet werden.

Kastaş Kağıt sei mit den 130 Mitarbeitern bestens aufgestellt, um für die Sparte Hamburger Recycling eine wichtige Rolle bei der Sammlung und dem Handel von Altpapier einzunehmen, heißt es. Die Übernahme sei auch ein wichtiger Schritt für die Versorgung der geplanten Papierfabrik in Kütahya, betonte Andreas Walser, Geschäftsführer der Hamburger Recycling Division.

Hamburger Recycling ist Teil der österreichischen Prinzhorn Group, die 6.300 Mitarbeiter in Österreich beschäftigt. Die Gruppe ist in 15 Ländern tätig und zählt mit einem Umsatz von 1,23 Milliarden Euro zu den europäischen Marktführern bei Verpackungen, Papier und Recycling. Die Prinzhorn-Gruppe ist in drei Divisionen gegliedert: Dunapack Packaging (Wellpappenverpackungslösungen), Hamburger Containerboard (Produktion von Wellpappenrohpapieren) und Hamburger Recycling (Sammlung und Handel von Sekundärrohstoffen).

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“