Digitaler Handel

Die Online-Plattform merQbiz arbeitet künftig mit einem der weltweit größten Logistikkonzerne zusammen. Nutzer der Plattform haben somit auch Zugriff auf Frachtkapazitäten und ein Lieferkettennetz. Schon bald soll die Plattform auch für Nutzer außerhalb der USA offenstehen.

Handelsplattform für Altpapier erweitert Angebot


Der Technologiekonzern Voith will seine Online-Handelsplattform für Altpapier weiter ausbauen und setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Logistikkonzern C.H. Robinson. Für die Nutzer der Plattform merQbiz habe die Kooperation einige Vorteile, ist Voith überzeugt: Sie profitieren in Form von flächendeckenden Frachtkapazitäten, einer wettbewerbsfähigen Online-Preisbildung in Echtzeit und einem Lieferkettennetz.

Wie Voith betont, werde das Angebot um integrierte Logistiklösungen erweitert. Dadurch würden bisher manuell durchgeführte Logistikprozesse automatisiert und verbessert.

Nicht nur die Preisbildung des gehandelten Altpapiers werde für die Handelspartner transparent dargestellt, sondern auch die Transportkosten, verspricht der Konzern. Die Preisbildung finde dabei in Echtzeit statt. Die Kunden würden auf der Plattform umgehend Transportangebote passend zu ihrer Handelsorder erhalten.

Künftig auch für Kunden außerhalb den USA

„Diese integrierte Logistiklösung revolutioniert die Branche. Für unsere Kunden aus der Papierindustrie ist der Altpapierzustrom nun noch verlässlicher planbar“, sagt John Fox, CEO von merQbiz. Bislang richtet sich die B2B-Handelsplattform allerdings nur an Marktteilnehmer der nordamerikanischen Papierindustrie. Die Angebote der Plattform sollen aber mittelfristig auch für Kunden außerhalb der Vereinigten Staaten verfügbar sein, kündigt Voith an.

Die Online-Handelsplattform ist Anfang März 2017 an den Start gegangen. Händler und Einkäufer von Papier- und Zellstofffabriken, Papierbroker oder Recyclingunternehmen können sich auf dem digitalen Marktplatz direkt miteinander vernetzen. Betreiber der Plattform ist die Firma merQbiz, ein gemeinsames Start-up des Technologiekonzerns Voith und der Unternehmensberatung Boston Consulting Group Digital Ventures.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus