Intelligente Prozesssteuerung

Digitale Assistenten sind schwer im Kommen – nun auch für Shredder. Der Vorteil, der damit verbunden ist: Eine automatisierte Steuerung der Materialzufuhr und eine deutliche Leistungssteigerung.

Höherer Shredder-Output? Ein digitaler Assistent macht’s möglich


Einen Metall-Shredder zu bedienen, ist nicht ganz einfach. Der Bediener am Steuerpult muss nicht nur verschiedene Parameter überwachen. Er muss auch vorausdenken, schnell auf Veränderungen reagieren und Entscheidungen treffen, um Teile des Prozesses anzupassen. Und das alles nonstop.

Ein neuer digitaler Assistent soll diese Arbeit nun erleichtern. Erfunden hat’s der finnische Technologiekonzern Metso. Der Shredder Drive Assistent, kurz SDA, sei ein technologisches Optimierungswerkzeug, das die Betriebsparameter überwache und steuere, erklärt der Maschinenhersteller.

Die neue Software verfügt laut Metso über ein Sensorik-System. Dieses soll das Bedienpersonal bei seinem Arbeits- und Beobachtungsprozess unterstützten. Außerdem werde der Entscheidungsprozess der Materialzuführung durch den neuen SDA automatisiert. So könne die Anlage ständig mit maximaler Geschwindigkeit und zu geringeren Kosten laufen.

Höhere Shredder-Leistung

Im vergangenen Jahr hat Metso die neue Software bei einigen Kunden mit Lindemann-Shreddern getestet. Dabei habe sich gezeigt, dass die durchschnittliche Leistung der Shredder um bis zu 18 Prozent gestiegen ist. Zudem habe der SDA die Stromspitzen in den Shreddermotoren reduziert und die Leistung des Shredders sei konstanter.

Dank des digitalen Assistenten sei zudem die Materialdichte höher und die Qualität besser. Durch die optimierte Belastung sollen auch die Verschleißkosten pro Tonne sinken.

Der SDA soll das Bedienpersonal unterstützen, nicht ersetzen, wie Metso erklärt. „Der Shredderfahrer in der Steuerkabine der Shredderanlage ist nach wie vor unverzichtbar.“ Jemand müsse schließlich im Falle eines unerwarteten Sicherheitsproblems handeln und interagieren, wenn der SDA eine schwierige Materialzufuhr nicht optimal bewältigen kann.

Das SDA-System ist laut Metso sowohl als Nachrüstung wie auch als Option für Neumaschinen erhältlich. Seinen neuen digitalen Assistenten stellt das Unternehmen Mitte Mai auf der Umweltmesse IFAT vor.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll