Neues Angebot

Kein Unternehmen, das nicht versucht, mit Nachhaltigkeit zu punkten. Was liegt da näher, als alle Anstrengungen auf einen Blick darzustellen? Das dachte sich auch der MVA-Betreiberverband ITAD – und hat eine onlinebasierte Nachhaltigkeits-Visitenkarte entwickelt.

ITAD wirbt mit Visitenkarte für Nachhaltigkeit


Wie die ITAD mitteilt, wurde die Visitenkarte vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung in Münster entwickelt. Das onlinebasierte Tool sei als weiterer Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie des Verbands zu verstehen. Darüber hinaus habe das Institut gemeinsam mit der ITAD auch einen Modell-Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

Das erste ITAD-Mitgliedsunternehmen, das die Nachhaltigkeits-Visitenkarte einsetzt, ist das Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt (GKS). Das GKS hat neben dem Geschäftsbericht bereits eine Umwelterklärung und einen Sozialbericht veröffentlicht „Die Nachhaltigkeits-Visitenkarte ermöglicht nun eine Verknüpfung der bereits vorliegenden Berichte. Darüber hinaus können Neuerungen schnell und unkompliziert eingearbeitet werden“, erklärt GKS-Geschäftsführer Ragnar Warnecke.

„Wir sehen dies als Service für unsere Mitgliedsunternehmen und hoffen, dass viele Betreiber von thermischen Abfallbehandlungsanlagen dieses branchenspezifische Instrument nutzen“, sagt ITAD-Vertreter Martin Treder. „Diese Transparenz ist für die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Kunden wichtig und schafft Vertrauen.“ Eine Zuordnung zu den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sei ebenfalls möglich, um somit einen weiteren Nutzen für die Unternehmen zu erzielen.

Wie die Nachhaltigkeits-Visitenkarte beim GKS eingesetzt, sehen Sie hier.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger