Mögliche Umstrukturierung

Die Stadt Karlsruhe prüft die Umwandlung des Amtes für Abfallwirtschaft in einen Eigenbetrieb. Dazu sollen die Prozesse und Strukturen des Amtes durchleuchtet werden. Der frei werdende Posten des Amtsleiters wird vorerst nicht nachbesetzt.

Karlsruhe stellt AfA auf den Prüfstand


Wie die Stadtverwaltung bekannt gegeben hat, wird Stefan Kaufmann, Amtsleiter des Amtes für Abfallwirtschaft (AfA), ab dem 1. März 2016 nicht mehr für die Stadt Karlsruhe tätig sein. Er werde sich neuen Aufgaben widmen, so die Stadtverwaltung. Kaufmann hat seit Oktober 2013 das Amt geleitet.

In einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe heißt es, dass die Stadt Kaufmanns Ausscheiden bedaure und ihm für sein vorbildliches Engagement danke. Unter seiner Amtsführung seien viele wichtige Projekte umgesetzt worden, darunter die flächendeckende Einführung der städtischen Papiertonne und die Neuorganisation der Bioabfallverwertung.

Wie es weiter heißt, soll die Amtsleitung nicht direkt nachbesetzt werden. Die Stadtverwaltung will zunächst mit Hilfe eines Interimsmanagements Prozesse, Strukturen und Kompetenzen im Amt beleuchten. Dies erfolge auch mit dem Ziel, die Möglichkeit zur Umwandlung des AfA in einen städtischen Eigenbetrieb zu prüfen. Danach will die Verwaltung dem Gemeinderat gegebenenfalls einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen. Hierzu sollen in Kürze erste Auswahlgespräche geführt werden.

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein