Komplett abgasfrei

Der Elektroantrieb ist im Kommen – auch im Fuhrpark kommunaler Betriebe. Die Stadtreiniger in Kassel testen derzeit eine der ersten vollelektrischen Kompaktkehrmaschinen. Die Aussicht auf Kosteneinsparung ist verlockend. [ Video ]

Kassel testet vollelektrische Kehrmaschine


Der Kasseler Eigenbetrieb „Die Stadtreiniger“ erprobt in diesen Tagen die neue Kehrmaschine CityCat 2020 e.v. der Firma Bucher Municipal. Sie ist eine der ersten vollelektrischen Kompaktkehrmaschinen der 2-Kubikmeter-Klasse. Die Maschine gewann bei den Green Tec Awards im vergangenen Jahr den 2. Platz als eines der besten Umweltprojekte.

„Im Fuhrpark der kommunalen Betriebe gewinnt der Elektroantrieb immer mehr an Bedeutung“, betont Verkehrs- und Abfalldezernent Dirk Stochla. „Vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, dass es den Stadtreinigern gelungen ist, die neue Kehrmaschine CityCat 2020 e.v. der Firma Bucher Municipal nach Kassel zu holen.“

Die CityCat ist hörbar leiser, komplett abgasfrei und soll auf lange Sicht auch kostengünstiger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sein. Nach Aussage des Herstellers kann eine einzige Kehrmaschine jährlich bis zu 26 Tonnen CO2-Emissionen einsparen und zeichnet sich durch vergleichsweise niedrige Wartungs-, Service- und Re­paraturkosten aus.

Deutlich niedrigere Betrisbkosten

„Hierdurch sollen die durchschnittlichen Betriebskosten rund 75 Prozent geringer ausfallen als bei herkömmlichen Dieselfahrzeugen“, berichtet Stefan Kaufmann, stellvertretender Betriebsleiter der Stadtreiniger Kassel. Leistungseffizient wäre das Fahrzeug allemal, denn weder Zuladung noch Kehr- und Saugleistung sollen durch den vollelektrischen Betrieb eingeschränkt werden. Die Kehrmaschine als „Stromer“ verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie, die für acht Stunden im vergleichsweise harten Fahrmodus ausgelegt ist. Dank des starken Ladegeräts kann die Batterie innerhalb von zwei bis drei Stunden wieder aufgeladen werden.

Dennoch: Die Mehrkosten für die Anschaffung einer CityCat 2020 liegen im Vergleich zu einer herkömmlichen Dieselkehrmaschine bei ca. 100.000 Euro. Von Vorteil ist der um rund 10 dB erheblich reduzierte Geräuschpegel der Maschine. Die Erprobung wird zeigen, ob der Fuhrpark der Stadtreiniger Kassel nach und nach von Dieselfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge umgerüstet wird.


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