Sinkender Absatz an der Tankstelle

Vor sechs Jahren wurde der Biokraftstoff Super E10 eingeführt. Die Hoffnungen waren groß, aber sie haben sich nicht erfüllt. Inzwischen tanken immer weniger Autofahrer den Biosprit.

Kein Bio für den Tank


Sechs Jahre nach der umstrittenen Einführung des Biokraftstoffes Super E10 ist die Verbraucherakzeptanz rückläufig. Im Jahr 2014 lag der E10-Anteil am Ottokraftstoffmarkt noch bei 15,2 Prozent. Doch inzwischen ist er auf 12,7 Prozent gesunken (Herbst 2016), wie aus Zahlen des des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hervorgeht.

„Am Anfang sorgten sich Autofahrer in Deutschland vor allem darum, ob ihr Motor den Biokraftstoff verträgt. Es hieß, mehr als drei Millionen Autos seien nicht geeignet. Das massenhafte Motorensterben blieb jedoch aus. Mittlerweile machen Autofahrer deshalb ihre Kraftstoffentscheidung an der Tankstelle vor allem von der Preisdifferenz abhängig“, sagt Steffen Bock, Geschäftsführer des Verbraucherinformationsdienstes clever-tanken.de.

Laut clever-tanken.de lagen die Benzinpreise bei der Einführung von E10 generell rund 20 Cent über dem heutigen Niveau. Gleichzeitig wurde Biobenzin mehr gefördert, weshalb es in der Anfangszeit rund vier Cent pro Liter billiger war als Super E5. Doch in der Zwischenzeit sind die Benzinpreise gefallen.

„Dass weniger Autofahrer E10 tanken, hängt einerseits mit den generell gesunkenen Kraftstoffpreisen zusammen und andererseits damit, dass die Preisspanne zwischen E10-Benzin und Super E5 seit Anfang 2015 von vier auf zwei Cent geschrumpft ist. Und zwar, indem sich Super E10 relativ zu Super E5 verteuert hat. Grund hierfür ist unter anderem, dass die Ethanolpreise weniger stark gefallen sind als der Mineralölpreis“, erklärt Bock.


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Eigentlich sollte das Öko-Benzin mit zehn Prozent Anteil von biologisch erzeugtem Ethanol bereits seit Anfang 2009 auf den deutschen Markt kommen. Doch der damalige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte die Einführung kurzfristig gestoppt, weil Experten gewarnt hatten, dass die Motoren von mehr als drei Millionen Autos durch den Biosprit zu Schaden kommen könnten.

Erst am 7. Februar 2011 kam E10 tatsächlich an die deutschen Tankstellen – was bei der Autonation Deutschland zu starken Protesten führte. Weder Autofahrer noch Tankwarte wussten, welches Fahrzeug das neue Benzin problemlos vertragen würde.

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