Neues Produkt

Wissenschaftler haben eine Kugelschreiberhülle entwickelt, die aus biobasiertem Kunststoff besteht. Das Produkt zeichne sich durch eine gute Oberflächenbeschaffenheit und hohem Glanz aus. Die Farbe sei „strahlend weiß“.

Kugelschreiber aus biobasiertem Kunststoff


Mit dem „Slider Xite“ ist ein Kugelschreiber auf den Markt gekommen, dessen Hülle zu 90 Prozent aus biobasiertem Kunststoff besteht. Der Werkstoff wurde auf Basis von Polymilchsäure (PLA) von Wissenschaftlern des Instituts für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe (IfBB) an der Hochschule Hannover entwickelt. Inzwischen wurde seine Verarbeitung zur fertigen Kugelschreiberhülle zusammen mit Industriepartnern optimiert.

Das IfBB arbeitete dabei mit der Schneider Schreibgeräte GmbH zusammen. Dafür entwickelten die Wissenschaftler zunächst mehrere Materialien, die an den Spritzgießmaschinen des Unternehmens verarbeitet wurden. Schon bald kristallisierte sich das Material IfBB-Blend HD130x heraus. Dieses Material habe die kürzeste Zykluszeit sowie eine auffällig gute Oberflächenbeschaffenheit und einen hohen Glanz aufweisen können, erklärt das Institut.

Schneider Schreibgeräte
Schneider Schreibgeräte

Aufgrund einer hohen Wärmeformbeständigkeit könne die Kugelschreiberhülle beim Transport auch höheren Temperaturen über 60 °C ausgesetzt werden, ohne sich zu verformen. Mit seiner robusten Hülle sei der Kugelschreiber dem täglichen Einsatz im Alltag gewachsen und steche zugleich optisch mit seiner strahlenden weißen Farbe heraus, betont das IfBB.

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff