Für Obst und Gemüse

Nach der Auslistung der Plastiktüte könnte nun die Lasertechnik Einzug in die Obst- und Gemüsetheke halten. In einem Pilotprojekt wird getestet, wie ein gebündelter Lichtstrahl die gewünschten Informationen auf das Produkt anbringt. Große Mengen an Plastik sollen damit eingespart werden.

Lasertechnik soll Umverpackungen ersetzen


Die Lasertechnik könnte schon bald Umverpackungen für Ost und Gemüse ersetzen. Ein Pilotprojekt, das Mitte März in rund 800 Rewe- und Penny-Märkten startet, soll die Akzeptanz der Kunden für die neue Methode des „natürlichen“ Labelings (Natural Branding) testen.

Bei diesem Verfahren werden die Produkte mit einem Logo und weiteren Informationen versehen. Hierzu würden lediglich Pigmente der äußersten Schalenschicht abgetragen, erklärt Rewe. Das Labeling finde nur an der Oberfläche statt, sei völlig kontaktlos und habe keinen Einfluss auf Geschmack, Qualität oder Haltbarkeit, versichert die Supermarkt-Kette.

Rewe
Rewe

Avocados und Süßkartoffeln sind die ersten Produkte, die im Rahmen eines Pilotprojektes mit der neuen Methode gekennzeichnet werden. Generell sei das Labeling bei Früchten möglich, bei denen die Schale entfernt wird, aber auch bei Früchten, bei denen sie mitgegessen wird.

Wie Rewe betont, sei die Auslistung der Plastiktüte für die Gruppe nur der Anfang gewesen. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, unnötige Verpackungen komplett aus seinen Regalen zu verbannen, ohne einen schnelleren Verderb zu riskieren oder gegen gesetzlich notwendige Deklarationen von Produkten zu verstoßen.

Rewe erwartet, dass die neue Kennzeichnung von Bio-Obst- und Bio-Gemüse solche Umverpackungen überflüssig machen könnte, die lediglich dazu dienen, Verwechslungen zwischen Bio- und konventioneller Ware zu vermeiden. Dadurch könnten erhebliche Mengen an Plastik, Papier und Metall eingespart werden.

Das Pilotprojekt startet Mitte März in rund 800 Rewe- und Penny-Märkten in Nordrhein-Westfalen und ist zunächst für die Dauer von vier Wochen angesetzt. Je nach Akzeptanz der Kunden ist eine Ausweitung des Tests geplant.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung