Zahlen für 2015

Im vergangenen Jahr wurden in Europa etwa 400.000 Tonnen Getränkekartons recycelt. Der Wert liegt zwar unter den Vorjahreszahlen, die Recyclingquote hat sich aber dennoch erhöht. Am höchsten ist die Quote dort, wo die Kartons getrennt gesammelt werden.

Leicht höhere Recyclingquote für Getränkekartons


Im vergangenen Jahr wurden in Europa 16 Milliarden Getränke-Kartons recycelt. Wie die neuesten Zahlen des Verbands Alliance for Beverage Cartons and the Environment (ACE) zeigen, entspricht das einem Gewicht von rund 400.000 Tonnen. Das bedeutet ein Minus von 10.000 Tonnen im Vergleich zu 2014.

Die Recyclingquote ist aber dennoch gestiegen. Nach Angaben von ACE erhöhte sie sich leicht auf 44 Prozent. Der Grund wird vermutlich an dem niedrigeren Aufkommen der Getränke-Kartons liegen – Angaben zum Verbrauch machte der Verband jedoch nicht.


Recyclingquoten für Getränkekartons in Europa 2015


Die Getränkekartons wurden in rund 20 Anlagen in ganz Europa recycelt . Wird die energetische Verwertung mitberechnet, lag die Gesamtverwertung 2015 bei 74 Prozent. Dabei schwankte die Recyclingquote von Land zu Land stark.

Dort wo die Kartons getrennt gesammelt wurden, lag die Quote teilweise bei 70 Prozent. In den Niederlanden ist laut ACE nach einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur Getrenntsammlung die Quote beispielsweise „substantiell“ gestiegen. Um die Zahlen zu verbessern, bekräftigt der Verband die Forderung nach einem Getrenntsammelgebot und einem Deponierungsverbot.

© 320°/ek | 04.10.2016

Mehr zum Thema
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“