Marktbericht für April

Gute Nachrichten vom Altpapiermarkt in Deutschland: Im April sind die Preise leicht gestiegen. Verantwortlich war zum einen die Versorgungslage der Papierfabriken. Aber auch China spielte eine Rolle.

Aufwind am Altpapiermarkt


Am Altpapiermarkt in Deutschland zeigen die Preise derzeit nach oben. Sowohl für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und Deinkingware (1.11) lagen die Preise im April über den Werten im Vorjahr. Laut aktuellem Marktbericht des Brüsseler Informationsdienstes RISI zogen die Notierungen für Kaufhausaltpapiere am stärksten an.

FOEX-April 16Demnach wurden für eine Tonne der Sorte 1.04 zuletzt 125,13 Euro erlöst – das sind 4,40 Euro mehr als noch im Vormonat. Verglichen mit dem Jahresbeginn lag der Preis um 4,92 Euro höher.

Bei sortiertem gemischtem Altpapier lag die Preissteigerung bei 3,76 Euro. Damit kostete eine Tonne 111,74 Euro. Seit Jahresbeginn sind das allerdings nur 12 Cent mehr.

Für eine Tonne sortierte Deinkingware bekamen die Händler im April 141,68 Euro und damit 3,24 Euro mehr als noch im Vormonat. Seit Januar hat sich die Sorte immerhin um 1,62 Euro verteuert.

Regionale Unterschiede

Allerdings gab es bei den Preiserhöhungen laut RISI einige regionale Unterschiede. Einige Papierfabriken in Norddeutschland mussten demnach aufgrund des guten Exportgeschäfts höhere Preissteigerungen akzeptieren als im Rest des Landes. Grund für die guten Erlöse sind laut RISI relativ niedrige Sammelmengen, eine gute Nachfrage auf dem Binnenmarkt und die anziehenden Exporte nach China.

Die Aussichten bleiben nach Ansicht von vielen Marktteilnehmern weiterhin gut. Sie gehen davon aus, dass die Preise für die unteren Altpapiersorten im Mai erneut steigen werden. Als Ursache nennen sie das weiterhin lebhafte Exportgeschäft sowie die Feiertage im Mai. „Der Mai hat zahlreiche Feiertage, und die Papierfabriken brauchen ausreichende Altpapierbestände. Selbst wenn sie dafür mehr bezahlen müssen“, sagte ein Marktteilnehmer.

Neuer Index ist Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI

Der Marktbericht für Altpapier ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende Magazin „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.

FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.

Nach Auskunft von FOEX basieren die erhoben Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der erste Bericht ist im Anfang Oktober erschienen. Die nächste Ausgabe erscheint am 14. Juni 2016.

© 320°/ek | 10.05.2016

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen