Neues Büro eröffnet

Für den österreichischen Entsorger Loacker ist Singapur einer der wichtigsten Handelsplätze für Sekundärrohstoffe. Seit heute hat das Unternehmen dort einen eigenen Standort.

Loacker Recycling expandiert nach Asien


Mit Loacker Recycling Asia hat das österreichische Entsorgungsunternehmen am heutigen 1. April in Singapur den ersten Standort in Asien eröffnet. Von dem neuen Büro aus soll vor allem der Handel mit Sekundärrohstoffen organisiert werden. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Michael Heinzle vom Stammsitz in Götzis aus das Büro leiten. Vor Ort wird es vier Mitarbeiter geben.

Der Familienbetrieb Loacker Recycling deckt das gesamte Entsorgungsspektrum ab, betreibt unter anderem einen Containerservice, recycelt Altstoffe und handelt mit diesen. Wie der Geschäftsführer Karl Loacker betont, handelt sein Unternehmen schon länger mit Partnern in Asien, „denn dort boomt der Markt und das Wertstoffgeschäft nimmt globale Dimensionen an“.

Neben der Expansion nach Asien will das Unternehmen auch am Stammsitz wachsen. Dabei soll die Konzernzentrale ausgebaut werden. „Der Erfolg des Familienunternehmens hängt sehr stark davon ab – wir hoffen auf einen baldigen Baubescheid“, so Karl Loacker. Derzeit ist Loacker Recycling mit 40 Betriebsstätten in sechs europäischen Ländern vertreten. Im Jahr 2013 wurde ein Umsatz von rund 667 Millionen Euro erwirtschaftet.

© 320°/ek | 01.04.2015

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“