Gute Auftragslage

Die Aufträge übersteigen die Kapazitäten, das Lager ist zu 120 Prozent ausgelastet: Um die guten Geschäfte weiter mitzunehmen, investiert der Lösemittelrecycler Richard Geiss in ein weiteres Großprojekt. Für 1,7 Millionen Euro soll die Aufbereitungsanlage erweitert werden.

Lösemittelrecycler erweitert Aufbereitungsanlage


Die Richard Geiss GmbH mit Sitz in Offingen bei Günzburg wächst weiter. Nachdem erst vor wenigen Monaten eine neue Halle gebaut und eine neue High-End-Entfettungsanlage in Betrieb genommen wurde, investiert der Spezialist für aufbereitete Lösemittel nun 1,7 Millionen Euro in die Erweiterung der Aufbereitungsanlage.

„Seit über zwei Jahren erhalten wir deutlich mehr Anfragen für Destillationsaufträge und Lohnaufarbeitungen, als wir überhaupt verarbeiten können. Unser Lager ist zu 120 Prozent ausgelastet und platzt aus allen Nähten“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Bastian Geiss. „Da ist es nur logisch, dass wir in dieses Geschäftsfeld investieren, zumal wir von vielen Kunden gebeten wurden, noch mehr Altware als bisher für sie aufzubereiten.“

Beginn der Bauarbeiten noch im März

Mit den ersten Stahlbauarbeiten für die neue Anlage soll noch im März begonnen werden, in Betrieb soll die Recyclinganlage dann im September dieses Jahres gehen. Dann können an dem Standort 60 Prozent mehr halogenfreie Lösungsmittel recycelt werden als bisher. Das entspricht laut Unternehmen im Jahr rund 7.000 Tonnen verschmutzte Lösemittel zusätzlich, die zu hochreinen Destillaten aufbereitet werden.

Wie das Familienunternehmen weiter mitteilt, kann mit den geplanten zwei zusätzlichen Destillationskolonnen eine noch größere Bandbreite an Stoffen recycelt und eine noch höhere Reinheit der Destillate garantiert werden. Durch die zwei neuen Destillationskolonnen und deren technischen Weiterentwicklung werde zudem die Liste an zu destillierenden Stoffen deutlich ausgeweitet. Dank eines höheren Vakuums werden außerdem beim Betrieb der Anlage Energie gespart und eine höhere Reinheit der Destillate erreicht.

Der Lösemittelrecycler Geiss wurde im Jahr 1959 gegründet und wird heute in dritter Generation von den Enkeln des Gründers geführt. Das Unternehmen beschäftigt am Standort in Offingen rund 100 Mitarbeiter und ist nach eigenen Angaben mit den hochreinen Destillaten Marktführer in Deutschland. Die genehmigte Gesamt-Aufbereitungskapazität liegt bei ca. 50.000 Tonnen Lösemittel pro Jahr. Die Produkte werden in der Textilreinigung, in der Oberflächenreinigung sowie in der chemischen und pharmazeutischen Industrie eingesetzt.

© 320°/ek | 21.03.2017

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll