Personalie

Markus Helftewes ist in die Geschäftsführung von DSD berufen worden. DSD will damit den Geschäftsbereich Kunststoffrecycling stärken. Die Gruppe verspricht sich starke Wachstumschancen.

Markus Helftewes rückt in DSD-Geschäftsführung auf


Markus Helftewes (35) wird in der Geschäftsführung von DSD die Bereiche Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Kunststoffrezyklaten der Marke Systalen verantworten. „Mit dieser strategischen Entscheidung stärken wir dieses Geschäftsfeld weiter, das starke Wachstumschancen für die Zukunft verspricht“, begründet Michael Wiener, CEO der Duales System Holding, die Entscheidung.

DSD
DSD

Helftewes soll den Bereich entscheidend voranbringen und beispielsweise die Entwicklung von High-End-Granulaten aus Post-Consumer-Polyolefinen fördern. Diese können nach Auffassung von DSD zunehmend auch für die Herstellung von Verkaufsverpackungen für den FMCG-Bereich genutzt werden. Helftewes wird dabei besonders eng mit Frank Böttcher zusammenarbeiten, der als DSD-Geschäftsführer die Bereiche Handel mit Post-Consumer-Kunststoffen sowie Logistik verantwortet.

Markus Helftewes kam 2013 zu DSD. Dort verantwortete er zuletzt den Bereich Business Development & Nachhaltigkeit als Prokurist. Davor war er bei einem großen Umweltserviceunternehmen tätig, zunächst als Projektingenieur Anlagentechnik, später als Teamleiter Anlagentechnik. Er hat Bauingenieurwesen studiert und über Abfallaufbereitung unter Kosten- und Klimaaspekten promoviert.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“