Thermische Abfallverwertung

In wenigen Monaten beginnt der Bau der Müllverbrennungsanlage Avonmouth in Großbritannien. Den Auftrag hat die französische Firma CNIM gemeinsam mit der britischen Baufirma Clugston Construction erhalten. Auch der Münchner Anlagenhersteller Martin ist beteiligt.

Martin stattet MVA Avonmouth aus


Das britische Entsorgungsunternehmen Viridor hat den französischen Maschinenbaukonzern CNIM mit dem Bau einer schlüsselfertigen Müllverbrennungsanlage in Avonmouth beauftragt. In dem Vorort von Bristol sollen künftig 320.000 Tonnen Abfall pro Jahr behandelt werden. Die Investitionssumme liegt bei gut 285 Millionen Euro.

Wie Martin mitteilt, wird CNIM (Constructions industrielles de la Méditerranée) die MVA gemeinsam mit der britischen Baufirma Clugston Construction errichten. Die Anlage soll 32 Megawatt elektrische Leistung erzielen. Ein Teil der Energie wird für die eigene Versorgung benötigt, der Überschuss soll ins Netz gespeist werden und rund 40.000 Haushalten zugutekommen.

Martin selbst liefert zwei Rückschub-Roste vom Typ Vario mit jeweils drei Bahnen und einer Breite von 7,82 Metern. Die Bruttowärmeleistung betrage je Linie 57,8 Megawatt bei einer Durchsatzleistung von bis zu 23,9 Tonnen pro Stunde, teilt Martin mit. Die von CNIM geplanten Dampferzeuger erreichten einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent.

MVA soll 2020 in Betrieb gehen

Mit dem Bau der Anlage soll nach Angaben des Betreibers Viridor in den kommenden Monaten begonnen werden. Diese sollen etwa 36 Monate in Anspruch nehmen. Die Inbetriebnahme sei für 2020 vorgesehen.

Viridor betreibt derzeit in Großbritannien sieben Müllverbrennungsanlagen. Die größte Anlage (Behandlungskapazität: 750.000 Tonnen) hat ihren Standort in Runcorn, 20 Kilometer östlich von Liverpool. Drei weitere Anlagen werden derzeit realisiert. Die Anlage in Avomouth wird die elfte Anlage sein.

In Großbritannien gibt es nach Angaben des Beratungsunternehmens Tolvik Consulting 41 Abfallverbrennungsanlagen (Stand Dezember 2016). Deren Gesamtbehandlungskapazität belaufe sich auf rund 11,7 Millionen Tonnen. Davon seien im vergangenen Jahr rund 10 Millionen Tonnen genutzt worden. Wie das Unternehmen in einem aktuellen Bericht schreibt, sind 18 weitere Anlagen mit einer Gesamtbehandlungskapazität von circa vier Millionen Tonnen im Bau/in Planung.

Nach Angaben des britischen Umweltministeriums Defra fielen 2015 in Großbritannien rund 26,7 Millionen Abfälle aus Haushalten an. Davon wurden etwa 11,8 Millionen Tonnen recycelt. Die Recyclingquote lag bei 44,3 Prozent. Im Vergleich zu 2010 ist die Quote damit um 3,9 Prozent leicht gestiegen. 2010 erzeugten die Briten rund 27 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle. Damals wurden circa 10,9 Millionen Tonne recycelt.

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger