Rücknahmesystem ERDE

Das bundesweit tätige Rücknahmesystem für Agrarfolien ERDE meldet für 2016 einen erneuten Anstieg der Sammelmenge. Auch die Zahl der Sammelstellen sei erhöht worden. Der Trend soll in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Mehr Agrarfolien gesammelt


Das bundesweit tätige Rücknahmesystem für Agrarfolien, ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland), konnte im dritten Sammeljahr sein Sammelergebnis weiter verbessern. In der Sammelperiode 2016 wurden an 280 Stellen zu rund 300 Terminen insgesamt 5.412 Tonnen Agrarfolien zurückgenommen, teilt der Systembetreiber RIGK mit. Die besenreinen Silo- und Stretchfolien seien so einer sinnvollen Verwertung zugeführt worden.

Damit übertrifft ERDE, eine Initiative, die 2014 unter dem Dach der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen von Folienherstellern und dem Entsorgungsspezialisten RIGK ins Leben gerufen wurde, die Rücklaufmenge an Folie der Vorjahre (2014: 2.170 Tonnen; 2015: 4.643 Tonnen). Auch die Zahl der Sammelstellen hat sich kontinuierlich erhöht.


RIGK

Sammelstellen und Sammelmenge ERDE, Quelle: RIGK

Für das laufende Jahr 2017 will RIGK die Zahl der Sammelstellen auszuweiten. „Jedes Unternehmen, das die Kunststoffe des ERDE-Systems entgegen nimmt, kann offizielle Sammelstelle werden – seien es Landhändler, landwirtschaftliche Lohnunternehmen, Maschinenringe oder Entsorger“, erklärt der Systembetreiber. Mitglied bei ERDE kann jeder Hersteller oder Erstvertreiber von Folien, der in den deutschen Markt liefert, werden. Zu den bereits teilnehmenden Herstellern zählen Manuli Stretch Deutschland GmbH, Polifilm Extrusion GmbH, RKW Agri GmbH & Co KG und die Trioplast Folienvertriebs GmbH. Laut RIGK werden sich künftig weitere Hersteller darunter Barbier & Cie, Frankreich, Duo-Plast AG, Deutschland und RPC BPI GROUP, Belgien für die ERDE Initiative engagieren.

Ab diesem Jahr werden zusätzlich die Folienarten Gewächshaus- und Tunnelfolie mit ins Portfolio aufgenommen und einer Verwertung zugeführt, betont RIGK. Geplant sei, Netze, Garne, Mulchfolie sowie Spargelfolie in das System mitaufzunehmen. Vom neuen Konzept verspricht sich RIGK eine weitere Steigerung des Serviceniveaus sowie einen signifikanten Anstieg der Sammelmenge.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff