Bioabfallsammlung

Durch den stärkeren Einsatz von kompostierbaren Bioabfallbeuteln lässt sich die Akzeptanz für die Getrenntsammlung von Bioabfällen steigern, sind Branchenvertreter überzeugt. Hinzu komme, dass die Beutel in Vergärungsanlagen einen wichtigen Zweck erfüllen.

Mehr Bioabfälle durch kompostierbare Bioabfallbeutel?


In Deutschland ist die flächendeckende Bioabfallsammlung noch immer nicht umgesetzt. Doch das ließe sich mit wenigen Maßnahmen ändern, glaubt der „Verbund kompostierbare Produkte“. Nötig seien eine bessere Motivation und Aufklärung der Bürger sowie weniger Fehlurteile seitens der Kommunen. All dies ließe mit Einführung kompostierbarer Bioabfallbeutel erreichen.

„Der großflächige Einsatz kompostierbarer Bioabfallbeutel kann zu einer signifikanten Steigerung der Bioabfallmenge, einer Verbesserung der Qualität und einer Reduzierung der Fremdstoffe führen – somit liegen die Vorteile auf der Hand“, sagt Uwe Beythien, Vorsitzender des Verbund kompostierbare Produkte. Zudem ließen sich durch Bioabfallbeutel gerade Speise- und Küchenabfälle einfach und hygienisch im Haushalt sammeln. „Diese Materialien sind bei den Bioabfallvergärungsanlagen besonders begehrt, weil sie den Biogasertrag steigern“, so Beythien.

Zögerliche Kommunen

Der Verbund verweist in diesem Zusammenhang auf zahlreiche, erfolgreiche Leuchtturmprojekte in Städten wie München, Paris und Mailand. Bezogen auf das Ergebnis aus München betont die Interessengruppe etwa den signifikanten Rückgang von PE-Tüten im Bioabfall. Dennoch zögern noch viele Kommunen, die Tüten zu empfehlen.

Um das zu unterstreichen, zitiert der Verbund aus einer Studie von Michael Kern vom Witzenhausen-Institut. Demnach würden von den örE, die flächendeckend die Biotonne anbieten, lediglich über 15 Prozent die Nutzung von zertifizierten kompostierbaren Bioabfallbeuteln empfehlen. Die große Mehrheit zeige sich gegenüber dem Einsatz von kompostierbaren Bioabfallbeuteln neutral. Öffentlich-rechtliche Entsorger mit ablehnender Haltung, befürchteten die Beutel könnten nicht vollständig abgebaut werden oder würden ohnehin aussortiert.

Zur Versachlichung der Diskussion hat der Verbund kürzlich ein Informationspapier veröffentlicht. Er geht dabei unter anderem auf die Herstellung beziehungsweise Beschichtung von kompostierbaren Bioabfallbeuteln sowie deren Zertifizierung ein. Darüber hinaus fordert er generell, die Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich der getrennten Bioabfallsammlung zu intensivieren: „Der Verbraucher benötigt leicht verständliche Aufklärung zum korrekten Entsorgen und Recycling.“

Der Verbund kompostierbare Produkte ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die getrennte Sammlung von Bioabfällen in Deutschland zu fördern. Der Verbund möchte über die Vorteile des Einsatzes zertifiziert kompostierbarer Bioabfallbeutel aufklären und setzt sich für einen sinnvollen Einsatz von kompostierbaren Kunststoffen ein.

Mehr zum Thema
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?