Bilanz für 2016

Die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (ear) hatte im vergangenen Jahr deutlich mehr zu tun: Sie ließ über 25 Prozent mehr Elektroaltgeräte abholen als 2015. Gleichzeitig haben die Kommunen deutlich seltener die Möglichkeit genutzt, selbst Elektro- und Elektronikschrott zu sammeln – die Zahl der Optierungen ist gesunken.

Mehr Elektro-Altgeräte für ear


Knapp 61.500 Container mit Elektro- und Elektronikschrott ließ die Stiftung Elektro-Altgeräte Register im vergangenen Jahr abholen. Das sind über 13.000 mehr als noch im Vorjahr und ein Sammelwert, der zuletzt vor vier Jahren erreicht wurde. In den vergangenen drei Jahren war die Menge jeweils rückläufig – zum Teil sogar deutlich.

Erwartungsgemäß sind mit der gestiegenen Sammelmenge weniger Optierungen der Kommunen einhergegangen. Bereits zu Jahresbeginn 2016 zeigte sich, dass die Zahl jener öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE), die die Verwertung des E-Schrotts selbst erledigen wollten, rückläufig ist. Der Abwärtstrend setzte sich im Jahresverlauf stetig fort: Von Januar bis Ende 2016 fiel die Zahl der örE, die optierten, von über 1.200 auf unter 1.000.

Besonders an der Sammelgruppe 3 – den Bildschirmen, Monitoren und TV-Geräten – zeigten die Kommunen deutlich weniger Interesse. Hintergrund sind vermutlich die niedrigeren Erlöse, die die örE auf den Rohstoffmärkten erzielen können.


optierungen-2016

Quelle: ear

Inwieweit die Rücknahmepflicht des Handels zu den gestiegenen Sammelmengen beigetragen hat, ist aus den ear-Zahlen nicht ersichtlich. Wohl aber, welche E-Schrott-Sorte besonders gestiegen ist: Den größten Sprung hat demnach die Sammelgruppe 3 gemacht – hier wurden mit fast 12.000 Containern rund 5.000 mehr abgeholt als noch 2015 (siehe nachfolgende Graphiken). Inzwischen macht diese Gruppe rund 20 Prozent aller abgeholten Container aus.

Die nach wie vor größte Sammelgruppe stellen die Kühlgeräte und ölgefüllten Radiatoren (Gruppe 2). Sie machen 60 Prozent der Gesamtabholungen aus. Knapp 37.000 Container waren mit diesem E-Schrott gefüllt – rund 3.300 mehr als im Vorjahr. Auch in allen anderen Sammelgruppen stiegen die Abholungen an.

Lediglich bei der neuen Sammelgruppe 6 – den Photovoltaikmodulen – spielt die ear noch keine Rolle. Hier wurde kein einziger Container durch die Stiftung abgeholt.


abholungen-2016


abholungen-2015

Quelle: ear
© 320°/ek | 10.01.2017

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott