Bilanz für erstes Halbjahr

Die Nachfrage nach Recycling-Baustoffen in Bayern zieht an. Im ersten Halbjahr wurden deutlich mehr RC-Materialien hergestellt. Auch die Zahl der Zertifizierungen legte zu.

Mehr Recycling-Baustoffe in Bayern


Wie der Fachverband Baustoff Recycling Bayern mitteilt, sind im ersten Halbjahr 1,032 Millionen Tonnen Recyclingbaustoffe in Bayern zertifiziert worden. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 bedeutet das eine Steigerung um 33 Prozent oder 250.000 Tonnen.

Produziert wurden den Angaben zufolge überwiegend RC-Beton (28,2 Prozent) und RC-Mix (27,9 Prozent). Der Anteil der für den staatlichen Straßenbau geeigneten Recyclingbaustoffe (RC FSS-StB = Frostschutzmaterial gem. TL SoB-StB sowie RC Erd-StB für den Unterbau gem. TL BuB E-StB) steigerte sich zudem auf knapp 38 Prozent (+ 15 Prozent gegenüber 2015).

„Diese Ergebnisse spiegeln durchaus wieder, dass von Seiten der privaten, gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern zunehmend geprüfte, güteüberwachte und zertifizierte Recyclingbaustoffe nachgefragt werden“, kommentiert der Verband die Ergebnisse. So konnten beispielsweise bei der Erweiterung der Rastanlage Fürholzen an der A 9 im Norden von München bisher rund 240.000 Tonnen Recyclingmaterialien als Frostschutzschichten (RC-Beton) und im Unterbau (RC-Beton und RC-Mix) eingesetzt werden.

„Durch die Zertifizierung bestätigen wir die Konformität mit den geltenden bau- und umwelttechnischen Vorschriften“, betont der Fachverband. Dadurch werde die Qualitätssicherung transparent und nachvollziehbar. Dies schaffe vor allem auch Vertrauen und Akzeptanz bei Kunden und Behörden.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger