Gute Resonanz

Die Veranstalter der Messe Recycling-Technik in Dortmund sind zufrieden. Sowohl die Besucherzahlen als auch die Ausstellerzahlen sind gestiegen. Die große Mehrheit der Befragten will bei der nächsten Recycling-Technik wieder dabei sein.

Messe Recycling-Technik: Plus bei Besuchern und Ausstellern


Die Messe Recycling-Technik, die am 10. und 11. Mai in Dortmund stattfand, verbucht ein Plus bei Besucher- und Ausstellerzahlen. Zusammen mit der parallel stattfindenden Messe Schüttgut verzeichnete das Messe-Duo mit 6.731 Besuchern einen Zuwachs von drei Prozent und mit 500 Ausstellern sogar ein Plus von zehn Prozent, teilen die Veranstalter mit.

Die Messe habe mit einem umfangreichen Vortragsprogramm, geführten Standbesuchen und Wissenswertem zu aktuellen Themen der Recycling-Branche gepunktet, bilanzieren die Veranstalter. Eine Matchmaking-Börse hat Ausstellern und Besuchern den direkten Kontakt zu potenziellen deutschen sowie internationalen Kooperationspartnern ermöglicht. Die überwältigende Mehrheit der Befragten wolle bei der nächsten Recycling-Technik in Dortmund 2018 erneut dabei sein.

„Die Recycling-Technik Dortmund hat sich stark entwickelt und ist ein Pflichttermin für unsere Branche“, sagt Tim Stratmann, Technischer Spezialist Maschinenbau, Engineering und Maintenance Department von der Aurubis AG. „Wir waren 2017 das erste Mal auf der Recycling-Technik Dortmund vertreten, und es war die absolut richtige Entscheidung“, sagt Manfred Eßmann, Vertriebsleiter der Lindner-Recyclingtech. „Die Fachbesucher kamen mit konkreten Anfragen zu uns, bei rund 50 hochwertigen Kontakten rechnen wir mit guten Aufträgen.“

Umfangreiches Rahmenprogramm

Bestandteil der Messe war auch in diesem Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das Spektrum reichte von zukunftsweisenden Forschungsergebnissen über Gesetzesnovellen bis hin zu Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen. Auf dem Programm standen unter anderem das Thema Baustoffrecycling, aufbereitet von vero, dem Fraunhofer IML und der IAB Weimar gGmbH und das Thema Metallrecycling in Zusammenarbeit mit dem Online-Magazin 320°. „Das Vortragsprogramm war für uns dieses Mal außergewöhnlich interessant, mit überragenden und tagesaktuellen Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Wir haben hier von qualifizierten Experten die neuesten Trends und Entwicklungen erfahren“, berichtet Gerd Lampel als selbstständiger, beratender Ingenieur.

Mit der Matchmaking Recycling Technology gab es erstmals eine internationale Kooperationsbörse. Enterprise Europe Network, Zenit GmbH und WFZruhr boten die Gelegenheit, konkret und gezielt Kontakte mit möglichen Kooperationspartnern aus dem In- und Ausland herzustellen und Gespräche zu führen. Darüber hinaus fanden an beiden Messetagen wieder Guided Tours statt, auf denen sich Besucher in Gruppen ganz gezielt über das informieren konnten, was sie besonders interessierte.

Erstmals fand das Abendevent für Aussteller, Besucher und Konferenzteilnehmer am 10. Mai in der Eissporthalle des benachbarten Eissportzentrums statt. 1.100 Gäste füllten die Eishalle und erlebten die Verleihung der Messe-Awards an FTK Förderband Technik Kilian GmbH (Schüttgut) und Spaleck GmbH & Co. KG (Recycling-Technik). Die nächste Messe Recycling-Technik wird am 7. und 8. November 2018 stattfinden, erneut in Dortmund.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott