recycling aktiv

Das Messedoppel recycling aktiv und TiefbauLive fand in der vergangenen Woche erstmals am neuen Standort Karlsruhe statt. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden. Dass die Besucherzahl deutlich niedriger ist als vor zwei Jahren, habe besondere Gründe, heißt es.

Messedoppel in Karlsruhe zieht positive Bilanz


Wie die Messe Karlsruhe mitteilt, kamen vom 27. bis 29. April rund 7.500 Fachbesucher zum Messedoppel recycling aktiv und TiefbauLive. Daneben verbuchen die Veranstalter 202 Aussteller aus 14 Ländern. Vor zwei Jahren lag die Ausstellerzahl ähnlich hoch. Damals sprach der Veranstalter Vecoplan von über 200 Ausstellern – allerdings auch von mehr als 12.400 Besuchern.

Dass die aktuelle Besucherzahl derart stark abweicht, habe nicht mit dem schlechten Wetter zu tun, sondern sei einer anderen Zählweise geschuldet, erklärte eine Sprecherin der Messe Karlsruhe auf Anfrage. Die Messe Karlsruhe sei FKM-geprüft und zähle ausschließlich die Fachbesucher, betonte sie. Journalisten, Begleitpersonen und andere Personen würden nicht zu den Fachbesuchern gezählt. Zwischen den Besucherzahlen 2017 und 2015 klafft eine Lücke von fast 5.000 Besuchern.

Wie die Messe Karlsruhe hervorhebt, zeigten sich Marktführer wie Doppstadt, JCB, Wacker Neuson und Zeppelin von dem neuen Standort in Karlsruhe überzeugt und beurteilten ihre Teilnahme als erfolgreich. „Die hohe Zufriedenheit der Aussteller und Besucher ist für uns Auftrag und Ermutigung die Messe 2019 mit ihrem Alleinstellungsmerkmal – den Live-Demonstrationen – weiterzuentwickeln“, resümiert Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz.

Zufriedene Stimmen

Nach Angaben der Messe ergab die Besucherumfrage in diesem Jahr einen Anteil von 96,2 Prozent Fachbesuchern. 80 Prozent der Besucher hätten maßgeblichen Anteil an Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmen. Darüber hinaus zeigte sich, dass ein Viertel der Messeteilnehmer einen Anreiseweg von mehr als 300 Kilometern hatte. Neun Prozent der Besucher sind aus dem Ausland gekommen.

Wie es weiter heißt, hätten 47 der 202 Aussteller die Möglichkeit genutzt, ihre Produkte am eigenen Stand live zu demonstrieren. Darunter auch das niederländische Unternehmen Goudsmit. „Wir haben unseren 27 Tonnen schweren Nicht-Eisenscheider mit nach Karlsruhe gebracht. Das Gelände hier ist ideal dafür geeignet, die Separation der Eisen-Metalle und Nichteisen-Metalle zu zeigen“, sagte Roland Metsemakers, Sales Manager Recycling Deutschland, Goudsmit Magnetic Systems BV.

Zufrieden äußerten sich auch Vertreter der Komptech GmbH aus Österreich. „Ich mag solche Messen, bei denen sich was bewegt. Deshalb war uns das Mitwirken bei Holz & Biomasse besonders wichtig und absolut erfolgreich: Länge, Moderation und Häufigkeit der Vorführungen waren top“, urteilt Ewald Konrad, Sales Director.

Friedhelm Rese, Geschäftsführer der Geoplan GmbH sowie bisheriger Veranstalter und jetziger Kooperationspartner des Messe-Duos, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Der Geländewechsel ist optimal gelungen. Ideal sind die Hallenflächen, auf denen auch das Fachforum und die erstmalig gezeigte Sonderschau Kunststoffrecycling, die vom bvse gestaltet wurde, zu sehen waren. Insgesamt bin ich glücklich über unsere tolle Kooperation.“

Die nächste recycling aktiv und TiefbauLive findet vom 5. bis 7. September 2019 in der Messe Karlsruhe statt.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger