Marktbericht für NE-Metalle

Die Börsenpreise für Industriemetalle zeigten in der zurückliegenden Woche einige Schwächephasen. Betroffen war unter anderem Aluminium. Die Schrottpreise zeigen sich jedoch von ihrer robusten Seite. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Metallschrottpreise notieren fest


Der Aluminiumpreis war am vergangenen Mittwoch auf ein Tief von 1.730 US-Dollar je Tonne gefallen, was nach Einschätzungen von Experten unter anderem auf die Produktionsausweitung in China zurückzuführen ist. Doch gestern (28. Mai) erholte sich der Preis wieder ein Stück weit und schloss den Handel mit 1.760 US-Dollar (Dreimonatspreis).

Die umgekehrte Entwicklung schlug Nickel ein. Nachdem sich dessen Preis Anfang dieser Woche der 13.000 US-Dollar-Marke näherte, notierte der Dreimonatspreis gestern wieder bei 12.890 US-Dollar. Prognosen des International Stainless Steel Forum (ISSF) stimmen für die weitere Preisentwicklung eher skeptisch. So erwartet das ISSF für 2015 ein deutlich geringeres Nachfragewachstum nach Edelstahl als im vergangenen Jahr. Das Institut geht davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach Edelstahl in diesem Jahr um 2,6 Prozent zunehmen wird. Im Jahr 2014 lag das Wachstum noch bei 9,2 Prozent. Der Grund für das geringere Wachstum liegt vor allem in China, wo die Nachfrage in diesem Jahr nur um 3 Prozent zulegen soll.

Schwächen zeigten auch die übrigen Industriemetalle. Der Dreimonatspreis für Kupfer notierte gestern bei 6.110 US-Dollar je Tonne, der entsprechende Preis für Blei schloss den Handel mit 1.983 US-Dollar. Der Dreimonatspreis für Zink notierte bei 2.216 Dollar je Tonne. Eine Übersicht über alle aktuellen Preisnotierungen für Nichteisenmetalle finden Sie auch hier.

Deutlicher Rückgang der Kupferschrottpreise

Die Metallschrottpreise blieben von der Preisentwicklung auf der Primärseite unbeeindruckt. Nach Angaben des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) erlöste Blanker Kupferdrahtschrott (Kabul) am vergangenen Mittwoch (27. Mai) unverändert zwischen 5.420 und 5.600 Euro je Tonne. Schwerkupferschrott (Keule) notierte zwischen 5.060 und 5.300 Euro je Tonne, was einen Rückgang um durchschnittlich 10 Euro darstellt.

Stabil blieben auch die Preise für Aluminiumschrott. Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) erlöste laut VDM zwischen 1.690 und 1.790 Euro je Tonne. Der Verkaufspreis für Aluminiumprofilschrott (Alter) notierte am Mittwoch ebenfalls zwischen 1.690 und 1.790 Euro je Tonne, was exakt dem Preisrahmen der Vorwoche entspricht.

Nur wenige Preisveränderungen gab es für Zink- und Bleischrott. Altzinkschrott (Zebra) kam laut VDM auf 1.500 bis 1.550 Euro je Tonne, was einen Rückgang um 30 Euro am unteren Ende und 10 Euro am oberen Ende darstellt. Etwas nach oben zeigte dagegen der Preis für Weichbleischrott (Paket), der am Mittwoch zwischen 1.520 und 1.620 Euro notierte – 20 Euro mehr als in der Vorwoche.

Nahezu unverändert sind auch die Preise für Nickelschrott. V2A (Alt- und Neuschrott) erzielte am vergangenen Mittwoch zwischen 1.170 und 1.200 Euro. V4A (Alt- und Neuschrott) erlöste sie in der Vorwoche zwischen 1.600 und 1.620 Euro je Tonne.

© 320°/ek | 29.05.2015

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen