Marktbericht für NE-Metalle

Für die meisten NE-Metallschrottpreise ging es in der vergangenen Woche weiter nach oben. Besonders gut lief es für Weichbleischrott. Auf der Primärseite dagegen haben die Metallpreise im Einklang nachgegeben. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Metallschrottpreise steigen – außer für Nickelschrott


Die Metallpreise haben sich in der vergangenen Woche analog zu den Ölpreisen entwickelt. Somit sind die Preise am Dienstag zwar stark gestiegen, haben aber am Mittwoch und Donnerstag (28. September) wieder stark nachgegeben.

Am glimpflichsten davongekommen ist Blei. Mit einem Dreimonatspreis von 2.470 US-Dollar je Tonne hat sich der Preis im Großen und Ganzen seitwärts bewegt. Zink büßte da etwas mehr ein, und zwar 29 US-Dollar. Pro Tonne lassen sich damit derzeit 3.126 US-Dollar erzielen.

Der Aluminiumpreis konnte sich in den vergangenen Wochen langsam aber beständig nach oben arbeiten. In dieser Woche aber geht es wieder abwärts. Um knapp 3 Prozent hat das Metall gegenüber der Vorwoche verloren. Der Dreimonatspreis liegt nun bei 2.127,50 US-Dollar pro Tonne.

Auch Zinn musste einen Teil der Gewinne aus der Vorwoche wieder abgeben. Am vergangenen Donnerstag lag der Dreimonatspreis bei 20.750 US-Dollar, 25 Dollar weniger als in der Vorwoche. Noch deutlicher verliert der Kupferpreis. Der Preis ist um 113,50 US-Dollar auf 6.451 US-Dollar abgerutscht.


LME-Metallpreise; in US-Dollar pro Tonne; Stand 28. September 2017

Metall Kasse 3 Monate (Käufer)

Aluminium: 2.102,00 2.127,50

Kupfer: 6.403,00 6.451,00

Blei: 2.466,00 2.470,00

Nickel: 10.170,00 10.260,00

Zinn: 20.850,00 20.700,00

Zink 3.155,00 3.126,00

Quelle: LME

Preiseinbruch für Nickel

Für Nickel geht es derzeit tief in den Keller. Nach nicht unerheblichen Verlusten in den vergangenen Wochen ist der Dreimonatspreis nun um satte 1.200 US-Dollar gefallen. Aktuell notiert der Dreimonatspreis bei 10.260 US-Dollar je Tonne.

Vielleicht können die steigenden Konjunkturerwartungen internationaler Finanzexperten für China den Metallpreisen neuen Auftrieb verleihen. Die Punktprognosen für das Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts für 2018 sind laut Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW von 6,6 Prozent auf 6,7 Prozent gestiegen. Die Prognosen für 2017 bleiben bei 6,8 Prozent.

„Der Ausblick für die chinesische Konjunktur hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verbessert und auf relativ hohem Niveau gefestigt“, sagt Michael Schröder, Senior Researcher am ZEW. Die noch vor einem Jahr befürchtete deutliche Abschwächung des chinesischen Wachstums scheine demnach als Risikofaktor für die Weltwirtschaft derzeit weiter in den Hintergrund gerückt zu sein.

Preis für Weichbleischrott steigt wieder einmal am stärksten

Auch auf der Sekundärseite ist Nickel der große Verlierer. Zwischen 20 und 60 Euro haben die beiden Nickelschrottsorten abgeben müssen, wie aus der Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht. Die Preise für Nickel V2A (Alt- und Neuschrott) liegen zwischen 1.040 und 1.070 Euro je Tonne. Nickel V4A (Alt- und Neuschrott) erzielt 1.320 bis 1.400 Euro pro Tonne (Stand: 27. September).

Für alle anderen Schrottsorten geht es dagegen preislich aufwärts. Wie schon in der Vorwoche kann Weichbleischrott (Paket) am stärksten anziehen. Am unteren Ende konnte Weichbleischrott 50 Euro hinzugewinnen und am oberen Ende 20 Euro. Die Preise liegen nun zwischen 1.880 und 1.900 Euro.

Die Kupferschrotte konnten sich zwischen 30 und 40 Euro verbessern. Die Erlöspreise für Schwerkupferschrott (Keule) erreichen zwischen 4.660 und 4.850 Euro je Tonne. Blanker Kupferdrahtschrott (Kabul) erlöst zwischen 5.240 und 5.420 Euro.

Im gleichen Maße steigern konnte sich Altzinkschrott (Zebra). Am unteren und oberen Ende verbucht die Schrottsorte ein Plus von 40 Euro. Die Preisspanne erstreckt sich damit von 1.990 bis 2.050 Euro je Tonne.

Immerhin noch um 10 Euro sind die Preise für die beiden Aluminiumschrottsorten nach oben geklettert. Für eine Tonne Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) bekommt man zwischen 1.710 und 1.850 Euro. Die Preisspanne beim Aluminiumprofilschrott (Alter) sieht ganz ähnlich aus. Sie reicht von 1.740 bis 1.840 Euro pro Tonne.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen