Marktbericht für NE-Metalle

Der Aufwärtstrend bei Zinn scheint eine Pause einzulegen. Bei Kupfer hingegen steigt der Preis wieder über die 5.800-US-Dollar-Marke. Aber nicht nur die Metallpreise verlaufen uneinheitlich, auch den Metallschrottpreisen fehlt eine klare Richtung. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Metallschrottpreise tendieren uneinheitlich


Es geht wieder aufwärts mit dem Kupferpreis. Der Preis lag in der vergangenen Woche unter der 5.800-US-Dollar-Marke, aktuell hat das Industriemetall diese Marke wieder übersprungen. Am Mittwoch (29. März) lag der Dreimonatspreis für Kupfer an der Londoner Metallbörse LME bei 5.865 US-Dollar je Tonne.

Auch Aluminium zeigt nach oben. Der Preis hat sich im Vergleich zur Vorwoche um 17 US-Dollar leicht verteuert. Das Metall notiert aktuell bei 1.938 US-Dollar je Tonne. Laut aktuellen Zahlen des International Aluminium Institute ist das weltweite Aluminiumangebot im Februar um 9,7 Prozent gestiegen, was vor allem auf den starken Anstieg der chinesischen Produktion zurückzuführen sei.

China habe im Februar 22,4 Prozent mehr Aluminium hergestellt als im Vorjahresmonat, berichtet das Institut. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sei das chinesische Angebot um insgesamt 20,5 Prozent gestiegen. Der Aluminiumpreis zeigt sich laut Commerzbank von dem markanten Anstieg auf der Angebotsseite jedoch nahezu unberührt. Der Fokus liege nach wie vor auf den angekündigten Kapazitätskürzungen.


LME-Preise-30.3.

Quelle: LME

Zink dagegen konnte in dieser Woche keine weitere Preissteigerung erzielen. Das Metall hält mit 2.833 US-Dollar pro Tonne in etwa das Niveau der Vorwoche (2.838 US-Dollar je Tonne). Auch der Aufwärtstrend bei Zinn ist gebrochen. In den vergangenen Wochen war Zinn im Aufwind, der Preis sprang geradezu nach oben. Nun hat es einen großen Preisrückgang von 375 US-Dollar gegeben. Aktuell notiert Zinn bei 19.975 US-Dollar je Tonne.

Eine ähnliche Entwicklung macht Blei mit. In der Vorwoche war der Preis noch auf 2.322 US-Dollar je Tonne geklettert. In dieser Woche hat es einen leichten Rückschritt auf 2.313 US-Dollar pro Tonne gegeben.

Die Talfahrt bei Nickel geht weiter, wenn auch mit angezogener Bremse. Nach den drastischen Preiseinbrüchen in den vergangenen Wochen ist der Nickelpreis in dieser Woche nur leicht um 10 US-Dollar gefallen. Am Mittwoch notierte Nickel damit bei 9.970 US-Dollar je Tonne.

Kupferschrotte verteuern sich um 100 Euro

Auf der Metallschrott-Seite konnten Blanker Kupferdrahtschrott (Kabul) und Schwerkupferschrott (Keule) die Verluste in der Vorwoche wieder wettmachen. Beide Kupferschrottsorten haben sich um 100 Euro verteuert, wie aus der aktuellen Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht. Für Blanken Kupferdrahtschrott lassen sich damit aktuell Preise zwischen 5.220 und 5.400 Euro pro Tonne erzielen (Stand: 29. März). Schwerkupferschrott notiert zwischen 4.680 und 4.920 Euro je Tonne.

Die Preise für Weichbleischrott (Paket) sind in dieser Woche teilweise weitergestiegen. Der untere Preis hat um 40 Euro angezogen und liegt nun bei 1.850 Euro je Tonne. Der Preis am oberen Ende hat mit 1.920 Euro je Tonne exakt das Niveau der Vorwoche erreicht. Bei Altzinkschrott (Zebra) ist es genau umgekehrt. Hier verharrt der untere Preis bei 1.800 Euro je Tonne. Der obere Preis hat sich um 50 Euro verteuert und liegt bei 1.920 Euro je Tonne.

Die beiden Nickelschrottsorten V2A (Alt- und Neuschrott) und V4A (Alt- und Neuschrott) entwickelten sich auch in dieser Woche parallel. Beide Sorten verlieren am oberen Ende 20 Euro, während die Preise am unteren Ende auf demselben Niveau wie in der Vorwoche liegen. Die Erlöspreise für Nickel V2A liegen aktuell zwischen 1.130 und 1.180 Euro je Tonne. Die Preisspanne für Nickel V4A reicht von 1.450 bis 1.500 Euro je Tonne.

Uneinheitlich haben sich die Preise für Aluminiumschrotte entwickelt. Drahtschrott aus Reinaluminium (Achse) erzielt wie in der Vorwoche Preise zwischen 1.680 und 1.800 Euro pro Tonne. Der Abwärtstrend der Vorwochen scheint damit vorerst unterbrochen zu sein. Aluminiumprofilschrott (Alter) dagegen verliert am oberen Ende 30 Euro. Die Preisspanne reicht damit von 1.730 bis 1.800 Euro pro Tonne.

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen