Grundlegende Sanierung

Nach 20 Jahren Betriebszeit wird der Müllbunker des MHKW Ulm komplett saniert. Das Fassungsvermögen wird sich dadurch fast verdoppeln. Bis 2021 soll das Projekt abgeschlossen sein.

MHKW Ulm erweitert Müllbunker


Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Thermische Abfallverwertung Donautal (TAD) hat die Erweiterung des Müllbunkers im Müllheizkraftwerk Ulm beschlossen. Wie der Verband mitteilt, soll mit dem Bau des zusätzlichen Bunkers im Jahr 2020 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für 2021 vorgesehen.

Die Pläne sehen vor, das Fassungsvermögen des Bunkers fast zu verdoppeln. In den bisherigen Bunker passen nach Verbandsangaben rund 2.000 Tonnen Müll. Das reiche bezogen auf die Durchsatzkapazität des Müllheizkraftwerks (160.000 Tonnen pro Jahr) für eine Lagerkapazität von 4,6 Tagen. Üblich sei aber in anderen Müllverbrennungsanlagen eine Bunkerkapazität von 7 bis 12 Tagen.

Mit dem Erweiterungsbau sollen künftig 1.800 Tonnen Fassungsvermögen hinzukommen. Die Erweiterung habe den Vorteil, dass es während der Bunkersanierung nicht zu einem Totalstillstand des MHKW kommen muss, erklärt der Zweckverband. Aus Brandschutzgründen würden die beiden Bunker durch eine Wand voneinander getrennt.

Die Gesamtkosten sind nach der Vorplanung mit 10,3 Millionen Euro veranschlagt. Laut Zweckverband wird das MHKW auch 2017 mit einem erwarteten Jahresdurchsatz von knapp 155.000 Tonnen Müll voll ausgelastet sein. Die Müllmengen aus dem Verbandsgebiet sind auf 78.570 Tonnen prognostiziert. Aus den Partnerlandkreisen, die ihren Müll im Müllheizkraftwerk Ulm-Donautal entsorgen, werden im kommenden Jahr 51.500 Tonnen erwartet (Ostalbkreis sowie Landkreise Biberach und Tuttlingen).

Wie es weiter heißt, sind im kommenden Jahr Instandhaltungsinvestitionen bei verschiedenen Anlagenteilen im MHKW geplant. Dafür veranschlagt der Zweckverband Kosten in Höhe von rund 5,35 Millionen Euro. Zu den Maßnahmen zählen die Erneuerung der Entaschung beim Verbrennungsrost, Erneuerung von Emissionsmessgeräten und die Sanierung des Daches beim MHKW.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger