Solarbetrieb

Die taiwanesische Firma Miniwiz hat eine mobile Recyclinganlage entwickelt. Damit soll es an jedem Ort möglich sein, Plastik- oder Stoffabfälle aufzubereiten. Vor allem für Kommunen ohne Zugang zu moderner Abfallentsorgung könnte die Technik interessant sein.

Mobile Anlage bereitet Plastikabfälle zu Fliesen auf


Die Anlage hört auf den Namen Trashpresso und steckt in einem gut 12 Meter langen, gepolsterten Container. Dadurch passt sie auf einen Lkw und kann überall hin transportiert werden, so Miniwiz. Betrieben werde die Anlage mit Sonnenenergie.

Vor Ort kann der Container ähnlich einem Satelliten im Orbit aufgeklappt werden. Darin verbergen sich unter anderem ein Waschmodul, ein Zerkleinerungsmodul sowie ein Schmelz- und Formmodul. Als Inputmaterial dienen Plastik- oder Stoffabfälle. Diese würden zu Fliesen aufbereitet. Zudem könnte der saubere, aufbereitete Abfall als Rohmaterial verkauft werden.

Laut Miniwiz kann die Anlage innerhalb von 40 Minuten, zum Beispiel aus alten Plastikflaschen, 10 Quadratmeter Fliesen herstellen. In jeder Fliese steckten etwa fünf PET-Flaschen. Das Produkt soll sowohl innen als auch außen eingesetzt werden können. Reinigungsabwasser, das beim Aufbereitungsprozess entsteht, wird im Kreislauf gefahren.


2-TRASHPRESSO-power-unit

Anlage Trashpresso, Foto: Miniwiz

Die Anlage wurde anlässlich des ‚Earth Day‘ am 22. April in Shanghai präsentiert. Im Juli soll Trashpresso zum ersten Mal in der tibeteischen Gletscherregion Nianbao Yuze, Quellgebiet des Gelben Flusses, des Jangtsekiang und des Mekong, eingesetzt werden. Danach geht die Anlage dem Architekturbüro zufolge auf eine Reise zu Abfall-Hotspots auf der ganzen Welt, etwa Strände, Seen oder Nationalparks.

„Bislang war das industrielle Recycling auf stationäre Anlagen beschränkt. Der Trashpresso überwindet nun Distanz- und Energiebarrieren und zeigt, dass Recycling überall möglich ist“, sagt Arthur Huang, Mitgründer und Geschäftsführer von Miniwiz. Darüber hinaus diene die Anlage in Gegenden fernab jeglichen Zugangs zu moderner Abfallentsorgung als pädagogisches Werkzeug.

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle