Überschüssige Abwärme

Ein Entsorger wollte die überschüssige Abwärme seiner Bioabfallvergärungsanlage nicht länger in die Luft blasen. Nun wird sie erst einmal in die Heizungsanlage des Bürogebäudes eingespeist. Doch damit die Wärme die 25 Kilometer Distanz überbrücken kann, musste sie mobil werden.

Mobile Wärme aus der Bioabfall-Vergärung


Etwa 40 Kilometer östlich von Hamburg entfernt, im Abfall-Wirtschaftszentrum (AWT) betreibt die Buhck Gruppe eine Vergärungsanlage für Bioabfälle. Bei der Verwertung des erzeugten Gases in den beiden Blockheizkraftwerken entsteht jede Menge Abwärme. Ein Großteil wird bereits verwertet, doch der Rest ging bisher verloren. Dafür haben die Verantwortlichen nun ein Konzept gefunden: mobile Wärme.

Insgesamt fallen über die beiden Blockheizkraftwerke im AWT jährlich rund fünf Millionen Kilowattstunden Abwärme an. Rund vier Millionen Kilowattstunden werden für den Betrieb der Vergärungsanlage sowie die Wärmeversorgung des nahegelegenen Technologieparks Trittau verwendet. Die übrigen eine Million Kilowattstunden sollen nun von Trittau zum Bürogebäude nach Wiershop gefahren werden.

Damit die Abwärme in die Heizungsanlage des 25 Kilometer entfernten Gebäudes eingespeist werden kann, hat Buhck einen Tankcontainer mit einem Transportvolumen von 23.000 Liter Wasser gekauft. Anschließend wurde das Gefährt in Eigenregie aufgearbeitet und umgebaut. Dafür wird zunächst das Wasser in dem Tankcontainer im AWT über einen Wärmetauscher mit der Abwärme erhitzt. Nach dem Transport wird es dann auf die gleiche Weise in Wiershop wieder entnommen.

Das dortige Bürogebäude hat Buhck zufolge einen jährlichen Wärmebedarf von circa 120.000 Kilowattstunden. Pro Tour könnten mit dem Tankcontainer etwa 1.300 bis 1.500 Kilowattstunden Wärme „eingepackt“werden. Um die Verwaltung vollständig mit Abwärme zu versorgen, sind also rund 80 Fahrten zwischen Trittau und Wiershop vonnöten, rechnen die Verantwortlichen vor.

Die Feuerprobe habe das Konzept bereits bestanden, betont Buhck: „Mitte Dezember fiel die Erdgas-Heizung im Verwaltungsgebäude in Wiershop aus und musste mit mobiler Wärme ersetzt werden.“


Buhck-Tankcontainer für mobile Wärme:

Buhck _ Tankcontainer um Abwärme mobil zu machen

Foto: Buhck

 

© 320°/bs | 16.01.2018

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position
Wohin mit dem Eisenhydroxid­schlamm?
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Amazon investiert in Entwicklung von Sortierroboter
Neste bietet CO2-Kompensation an
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile