Bessere Recyclingfähigkeit

Flexible Kunststoffverpackungen bestehen traditionell aus mehreren Materialien. Die daraus gewonnenen Recyclate lassen sich jedoch nur eingeschränkt verwenden. Das soll sich nun ändern – durch die Verwendung eines Monomaterials.

Monomaterial für Kunststoff-Verpackungen


Flexible Kunststoffverpackungen in Form von Standbeuteln, Folien, Säcken oder Beuteln leisten wertvolle Dienste, haben aber im Vergleich zu starren Materialien wie Glas oder Aluminium einen Nachteil. Sie sind für das Recycling weniger attraktiv, weil flexible Kunststoffverpackungen im Gegensatz zu Glas oder Aluminium aus mehreren Materialien bestehen. Die daraus gewonnen Recyclate können häufig nur geringere Qualitätsanforderungen erfüllen.

Die beiden Kunststoff-Anbieter Borealis und Borouge haben nun aber die so genannte Full-PE-Laminat-Lösung entwickelt – eine neuartige Monomateriallösung, die PE-basierten Verpackungen zu einem zweiten Leben als wertvolle Endprodukte verhelfen soll. Nach Angaben von Borealis basiert die Full-PE-Laminat-Lösung auf der unternehmenseigenen Borstar-Technologie für bimodales Polyethylen (PE). Das neue Material wurde in Zusammenarbeit mit einem Konsortium führender Partnerunternehmen entwickelt und getestet und wird nun auf der K Messe 2016 in Düsseldorf präsentiert.

Borealis
Borealis

Die Verpackungslösungen aus Full-PE-Laminat seien ebenso leistungsstark wie andere Flex-Pack-Strukturen und böten sich somit als 100-prozentiger Ersatz von Multimaterial-Folienlösungen für Beutel und andere Verpackungen an. „Das vielleicht überzeugendste Argument für Full-PE-Laminat-Lösungen ist, dass die daraus gewonnenen Rezyklate ohne Effizienzverlust für wertvolle Endprodukte und sogar zur Herstellung von PE-Folienprodukten eingesetzt werden können“, betont Borealis. Darüber hinaus biete das Material noch weitere Vorteile:

  • Sehr hohe Steifigkeit, wie sonst nur bei herkömmlichen Materialien
  • Hervorragende Zähigkeit und Durchstoßfestigkeit
  • Effizienterer Betrieb des MDO-Prozesses und Herstellung besonders hochwertiger Folien
  • Die so hergestellten Folien können problemlos bedruckt, laminiert und für anspruchsvolle Verpackungsanwendungen wie Standbeutel verwendet werden.

„Borealis und Borouge sind der Ansicht, dass Kunststoffe zu wertvoll sind, um weggeworfen zu werden“, erklärt Anton Wolfsberger, Borealis Head of Marketing Consumer Products & Pipe. „Sie sollten deshalb zwei Mal, drei Mal oder sogar vier Mal recycelt werden.“ Die Verbesserung der Recyclingfähigkeit flexibler Verpackungen stelle einen großen Schritt zur Steigerung der gesamten Umweltperformance dar, betont Wolfsberger. Mit Hilfe der Borstar-Technologie könne der Lebenszyklus flexibler Verpackungen weiter verbessert werden.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“