Kunststoffrecycling

Der Kunstoffrecycler MBA Polymers in Österreich wird eine hundertprozentige Tochter von Müller-Guttenbrunn. Dazu wird Müller-Guttenbrunn alle übrigen Anteile vom amerikanischen Miteigentümer übernehmen. Man wolle die Erfolgsgeschichte mit dem eigenen Team fortschreiben, heißt es.

Müller-Guttenbrunn übernimmt MBA Polymers komplett


Zum 1. Juli wird die österreichische Müller-Guttenbrunn Gruppe sämtliche Anteile an MBA Polymers Austria in Kematen/Ybbs übernehmen. Der bisherige Miteigentümer, der amerikanische Investor Elephant Equities, werde sich neuen Herausforderungen stellen, teilt die Gruppe mit. Hintergrund für die Entscheidung sei ein Eigentümerwechsel bei Elephant Equities. Dadurch habe sich für Müller-Guttenbrunn die überraschende Möglichkeit ergeben, das Werk in Kematen in vollem Umfang zu übernehmen.

„Mit dem Team von MBA Polymers Inc. hatten wir in den vergangenen 12,5 Jahren einen hervorragenden Partner zur Seite, der uns vor allem mit wichtigem Know-how in der kritischen Startphase unterstützt hat. Mittlerweile ist das Hightech-Recycling aus dem Sillicon Valley im Mostviertel perfektioniert worden und der Standort in Kematen hat sich solide entwickelt. Daher sind wir überzeugt, mit unserem eigenen Team die Erfolgsgeschichte fortschreiben zu können“, erklärt Christian Müller-Guttenbrunn, Geschäftsführer der Müller-Guttenbrunn Gruppe.

Das Werk in Kematen gilt als eine der fortschrittlichsten Kunststoffaufbereitungsanlagen weltweit, betont Müller-Guttenbrunn. 125 Mitarbeiter produzieren an diesem Standort qualitativ hochwertige „post-consumer“ Kunststoffe (ABS, HIPS, PP und PC/ABS). Der Hauptanteil des Alt-Kunststoffes stammt dabei aus Elektronik- und Elektro-Schrott.

Zuletzt erfolgten Großinvestitionen in eine vierte Extrusionsanlage und eine neue Lagerhalle. Dadurch steigerte man die Verarbeitungskapazität bei MBA Polymers Austria auf über 50 000 Tonnen jährlich. Pro Tonne wiederverwerteter technischer Kunststoffe könne der Ausstoß von rund 4,5 Tonnen CO 2 eingespart werden. Die von MBA Polymers recycelten Kunststoffe werden für „grüne“ Elektronik-Produkte wie Staubsauger und Kaffee-Maschinen eingesetzt und mittlerweile auch für Automobil-Teile eingesetzt.

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff
Klopapierverpackung aus „wildem“ Plastik
Mura liefert chemisch recycelte Kunststoffe an Neste
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Chemische Tracer: SMX schließt Partnerschaft mit zwei Verbänden
Afyren und Suez planen neues Verwertungsverfahren für Biomüll
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Umstellung auf pflanzliche Kunststoffe: Welches Material Playmobil einsetzt
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile