Tragischer Unfall

In der baden-württembergischen Stadt Nagold hat sich am Freitag ein tragischer Unfall ereignet. Ein Müllwagen kippte während der Fahrt um und begrub ein Auto unter sich. Die fünf Insassen starben.

Müllwagen kippt auf Auto – 5 Tote


Ein tragischer Unfall hat am Freitagmittag in der baden-württembergischen Stadt Nagold fünf Todesopfer und zwei Verletzte gefordert. Nach ersten Erkenntnissen trat gegen 12.40 Uhr ein technischer Defekt an einem Müllwagen auf, der auf abschüssiger Straße unterwegs war. In der Folge fuhr der Müllwagen zunächst mit Verzögerung und plötzlich mit stark zunehmender Geschwindigkeit auf die Landesstraße 361 ein, wo er auf die Seite kippte und einen dort fahrenden Pkw unter sich begrub.

Die in dem Auto sitzenden fünf Insassen hatten keine Chance. Nachdem es mithilfe eines angeforderten Kranfahrzeugs gegen 14.20 Uhr gelungen war, den 26-Tonner aufzurichten, bot sich den Rettern ein Bild des Grauens. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur den Tod sämtlicher Fahrzeuginsassen feststellen.

In dem Müllfahrzeug wurden der unter einem schweren Schock stehende Fahrer wie auch sein Beifahrer äußerlich nicht schwer verletzt; beide wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die beiden Fahrer sind bei der Firma Heizöl Häberle aus Bad Liebenzell beschäftigt, die im Auftrag der Umwelt-Service Nordschwarzwald (USN) unterwegs war, um an mehreren Stationen im Landkreis Altholz abzuholen. Geschäftsführer Ekkehard Häberle sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Lastwagen sei erst im März beim TÜV gewesen. Die nächste Untersuchung in einer Werkstatt war planmäßig für den September anvisiert. Es habe nie Probleme mit dem Fahrzeug gegeben.

Christian Gmeiner, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Landkreis Calw (AWG), der zu 51 Prozent die Tochtergesellschaft USN gehört, hat sich noch vor Ort ein Bild von dem tragischen Unglück gemacht. Auch er zeigt sich vom Ausmaß des Unfalls tief betroffen.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger