Ecoprog-Umfrage unter Anlagenbetreibern

Die Stimmung in der Abfallverbrennungsbranche ist gut. Und sie könnte noch besser werden. Denn die Betreiber blicken optimistisch in die Zukunft. Auch wegen der steigenden Verbrennungspreise, die sie erwarten.

MVA-Betreiber rechnen mit steigenden Preisen


Inzwischen ist es die vierte Branchenumfrage, die das Kölner Marktforschungsunternehmen ecoprog mit Unterstützung der europäischen Abfallverbrenner-Verbands CEWEP durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden in einem Waste-to-Energy (WtE) Branchenbarometer zusammengefasst. Für die diesjährige Befragung wurden rund 500 Betreiber von thermischen Abfallverwertungsanlagen und mehr als 700 Anlagenbauer und Zulieferbetriebe der WtE-Branche weltweit befragt. Und die Ergebnisse zeigen: Noch nie in den vergangenen vier Jahren war die Stimmung so wie gut aktuell.

Geschäftserwartung_BetreiberSo bewerten 90 Prozent der Anlagenbetreiber ihre aktuelle Geschäftslage als befriedigend oder gut. Drei Viertel bezeichnen die aktuelle Auslastung ihrer Anlage als verhältnismäßig hoch. Der Grund hierfür sind gestiegene Abfallmengen, erklärt ecoprog. Zwei Drittel aller Anlagenbetreiber würden von einer gestiegenen Nachfrage auf dem Spotmarkt berichten. Bei einem Drittel der Anlagen sei die Auslastung höher als vor 12 Monaten.

Den Grund für die gestiegenen Abfallmengen sieht ecoprog in der robusten Konjunktur, aber auch in gestiegenen Abfallimporten aus Großbritannien und Irland. 2014 seien allein aus Großbritannien rund 2,4 Millionen Tonnen aufbereitete Abfälle exportiert worden. Der überwiegende Anteil dieser Exporte sei in den Niederlanden, Deutschland, Schweden und Dänemark thermisch verwertet worden. Dort hätten diese Abfallmengen zumindest regional auch einen Einfluss auf die Annahmepreise gehabt.

Für die Zukunft erwarten die Betreiber eine weitere Verbesserung ihrer Lage. 38 Prozent erwarten für die kommenden 12 Monate eine Verbesserung ihrer Geschäfte, erläutert ecoprog, nur 4 Prozent eine Verschlechterung. 41 Prozent der Betreiber würden angesichts einer steigenden Nachfrage sogar von steigenden Annahmegebühren ausgehen.

WtE-Industrie ist optimistisch

Auch die Industrieunternehmen der WtE-Branchen sehen wieder positiver in die Zukunft. Über die Hälfte von ihnen erwartet für die kommenden 12 Monate einen günstigeren Geschäftsverlauf, nur 5 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung ihrer aktuellen Lage. Ihre aktuelle Geschäftslage bezeichnen über 80 Prozent der Unternehmen als befriedigend oder gut, wenngleich der Auftragsbestand nach wie vor zu gering sei.

Revision_EU-Abfallpolitik_BetreiberWie ecoprog hervorhebt, spiegelt diese Stimmung vor allem das europäische Marktgeschehen wider. Hier bleibe besonders der britische Markt auf einem anhaltend hohen Niveau; in Polen habe das Vergabegeschehen angezogen. In vielen anderen Ländern, vor allem in Südeuropa, blieben notwendige Investitionen aber trotz einer entsprechenden EU-Gesetzgebung aus. Recht positiv sieht die Branche auch die aktuelle Diskussion um das neue europäische Kreislaufwirtschaftspaket: Über 90 Prozent der Betreiber gehen davon aus, dass die ursprünglich hohen Anforderungen des Abfallpakets nicht aufgeweicht werden.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott