Leichtverpackungen

Der Ausbau der Sortieranlage für Verpackungsabfälle im thüringischen Landkreis Greiz ist abgeschlossen. Mit der neuen Anlagentechnik sollen die geplanten höheren Verwertungsquoten erfüllt werden.

Neue Anlagentechnik für Veolias Sortieranlage


Die Sortieranlage für Leichtverpackungen im Recyclingzentrum Untitz im thüringischen Landkreis Greiz geht nach knapp vierwöchiger Umbauzeit wieder in Betrieb. Rund 1,4 Millionen Euro investierten die Geraer Umweltdienste und der Mehrheitsgesellschafter Veolia Umweltservice in die Modernisierung. Der letzte Umbau der Anlage fand vor sechs Jahren statt.

In der Sortieranlage werden seit 1994 die Inhalte der Gelben Säcke und Tonnen hauptsächlich aus Thüringen und Sachsen sortiert und der Verwertung zugeführt. Mit der Ertüchtigung der Anlagentechnik würden künftig die im Kabinettsentwurf für das neue Verpackungsgesetz vorgesehenen Anforderungen an stoffliche Verwertungsquoten für Verpackungsabfälle technologisch und operativ machbar, erklärt Veolia Umweltservice.

„Anlage arbeitet jetzt effektiver“

In einer vierwöchigen Bauphase fanden Optimierungen wesentlicher Anlagenbereiche statt, wobei der Betrieb größtenteils aufrechterhalten blieb. Verschiedene Sortiereinrichtungen unter anderem für die Trennung von Nichteisenbestandteilen, Folien, Verbundverpackungen und unterschiedlicher Kunststoffarten seien modernisiert oder ersetzt worden. Mit der erneuerten Technologie seien nun höhere Wertstoffquoten erreichbar.

„Die Anlage arbeitet jetzt effektiver, sodass mehr wiederverwertbares Material aus den angelieferten Abfällen entnommen und für das Recycling vorbereitet werden kann“, erklärt Ulrich Fischer, Geschäftsführer der Geraer Umweltdienste. „Damit tragen wir dazu bei, natürliche Ressourcen einzusparen und Rohstoffkreisläufe zu schließen.“

Die Geraer Umweltdienste GmbH & Co. KG (GUD) wurde 2007 als Gemeinschaftsunternehmen der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG und der Stadtwerke Gera Aktiengesellschaft (SWG) gegründet. Die GUD erbringt mit ihren rund 170 Beschäftigten Entsorgungsdienstleistungen in Gera und Umgebung, betreibt ein Sortier- und Recyclingzentrum, Recyclinghöfe, eine Kompostieranlage sowie eine Umladestation für Siedlungsabfall und übernimmt des Weiteren Winterdienst und Straßenreinigung.

© 320°/ek | 09.03.2017

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung