Wechsel in der Geschäftsführung

Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Holger Neumann verlässt das kommunale Entsorgungsunternehmen Ende Februar. Er selbst hat um seine Abberufung gebeten. Sein Nachfolger steht schon fest.

Neue Doppelspitze für Stadtentsorgung Potsdam


Bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) wird es einen Wechsel an der Doppelspitze geben. Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Holger Neumann wird sein Amt zum 28. Februar niederlegen. Neumann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, weil er sich ab 1. März gezielt um die kaufmännischen Belange der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) kümmern will. Neumann ist parallel zu seiner Funktion bei der STEP auch einer der beiden Geschäftsführer der EWP.

Sein Nachfolger wird zum 1. März Burkhardt Greiff. Er bildet dann gemeinsam mit Enrico Munder die neue Doppelspitze der STEP. Greiff kennt die Stadtentsorgung Potsdam bereits. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von Remondis Ost und war aufgrund der 49 Prozent-Beteiligung von Remondis an der STEP seit 2006 Aufsichtsratsmitglied der STEP.

Greiff ist bereits seit 1992 für Remondis tätig. Er war unter anderem verantwortlich für die Gründung mehrerer Public-Private-Partnership-Gesellschaften (PPP) in Berlin, Schwerin, Zwickau sowie den Abschluss zahlreicher europaweiter Ausschreibungen in der Region Ost. Der 54-Jährige ist Sprecher des BDE-Regionalverbands Brandenburg und Präsident des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“