Digitaler Handel

Seit Anfang dieses Jahres ist eine neue Online-Plattform für Sekundärrohstoffe am Markt. Möglich ist der Einkauf und Verkauf von Recycling-Stoffen – wie beispielsweise Stahlschrott, Recycling-Kunststoffe oder Altglas.

Neue Online-Handelsplattform für Sekundärrohstoffe


Anfang dieses Jahres ist eine neue Online-Plattform für Sekundärrohstoffe an den Start gegangen. Die Plattform nennt sich SECONTRADE. Möglich sind in Betrieb Ein- und Verkaufsprozesse von Sekundär-Rohstoffen wie etwa Stahlschrott, Recycling-Kunststoffe oder Altglas.

SECONTRADE wurde auf Initiative der UFH Holding GmbH gegründet und fokussiert sich auf Sekundär-Rohstoffe, die derzeit noch dezentral gehandelt werden. „Ändernde Kundenanforderungen stellen in der Abfallwirtschaft neue Herausforderungen, aber zugleich auch große Chancen dar, die wir mit der Digitalisierung des Sekundär-Rohstoffhandels ergreifen. Mit SECONTRADE unterstützen wir die Marktteilnehmer, schneller passende Rohstoffe zu besten Konditionen zu finden“, erklärt Marion Mitsch, Geschäftsführerin der UFH Holding GmbH.

Laut UFH können Anbieter offizielle Berechtigungen und Zertifikate hochladen, um ihre Seriosität unter Beweis zu stellen. Gebote von Abnehmern werden nach dem Bestbieterprinzip gereiht. SECONTRADE gewährleiste die zentrale Kommunikation und Dokumentation. Das Registrieren und Einstellen von Angeboten sei kostenfrei. Eine anteilige Transaktionsgebühr werde erst nach Abschluss verrechnet.

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff
Klopapierverpackung aus „wildem“ Plastik
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Mura liefert chemisch recycelte Kunststoffe an Neste
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Thyssenkrupp testet klimafreundliche Stahlproduktion
Streiks belasten Wirtschaft massiv
Abholservice für Metallschrott expandiert
Chemische Tracer: SMX schließt Partnerschaft mit zwei Verbänden
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“