Führungswechsel

Der neue Chef von Hitachi Zosen Inova ist gefunden. Im Januar 2018 wird der neue CEO sein Amt antreten. Der bisherige Interims-CEO wird wieder seine alte Funktion übernehmen.

Neuer CEO für HZI


Im Januar kommenden Jahres wird Bruno-Frédéric Baudouin (46) die Funktion des CEO von Hitachi Zosen Inova (HZI) übernehmen. Zuletzt war Baudouin für GE POWER Switzerland im Bereich Gas Power Systems als Operations General Manager für Europa und Afrika tätig.

„Wir sind überzeugt, mit Bruno-Frédéric Baudouin eine Besetzung gefunden zu haben, die unser Unternehmen dank langjähriger Erfahrung im Energiesektor und der Ausübung verschiedener Führungspositionen im In- und Ausland erfolgreich weiterbringen wird“, sagt Sadao Mino, Verwaltungsratspräsident von Hitachi Zosen Inova.

Baudouin folgt auf Franz-Josef Mengede, der von August 2013 bis September 2017 CEO von Hitachi Zosen Inova war. Mengede hatte das Unternehmen im September mit sofortiger Wirkung verlassen. Gründe für den Weggang nannte damals HZI nicht.

In der Zwischenzeit hatte Katsuhisa Tsuji, Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Verwaltungsrates von HZI in Zürich, die Funktion des CEO übernommen. Er wird das Unternehmen in seiner angestammten Funktion als CTO weiterhin unterstützen.

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger