Firmenübernahme

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius hat ihre Tochter Evolve Polymers verkauft. Der britische Kunststoffrecycler wird ab sofort unter amerikanischer Flagge weitergeführt. Der neue Eigentümer verstärkt damit seine Präsenz im europäischen Markt.

Neuer Eigentümer für Kunststoffrecycler Evolve


Plastipak Packaging hat Evolve Polymers übernommen. Wie der weltweit führende Hersteller von PET- und HDPE-verpackungen und Kunststoffrecyclaten mitteilt, habe man das Geschäftsvermögen des britischen Kunststoffrecyclers akquiriert. Verkäufer ist die Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius. Aurelius will nach eigenen Angaben seine Aktivitäten im Bereich Kunststoffrecycling zukünftig auf die britische Tochtergesellschaft Regain Polymers konzentrieren.

Zum Kaufpreis der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. Teil der Vereinbarung ist die Übernahme des Evolve-Standorts in Hemswell Cliff, Lincolnshire. Dort werden jährlich 100.000 Tonnen PET-Flaschen und -Abfall verarbeitet. Ein Großteil wird zu PET-Flocken und -pellets in Lebensmittelqualität aufbereitet. Verträge mit Geschäftspartnern von Evolve bleiben bestehen.

Stärkere Präsenz in Europa

Plastipak Packaging ist nach eigenen Angaben nun in der Lage, 6 bis 9 Milliarden PET-Flaschen oder Kunststoffabfälle zusätzlich zu verarbeiten. Derzeit bereite man bereits Milliarden von ausgedienten Flaschen zu hochwertigen rPET in Lebensmittelqualität auf. Gleichzeitig werden die US-Amerikaner präsenter auf dem europäischen Markt. Plastipak Packaging hat bislang einen Sitz im britischen Wrexham. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen über seine Tochter Clean Tech Kunststoff-Recycling-Betriebe in Frankreich und Luxemburg.

„Diese Akquisition ergänzt unsere bestehenden Recycling-Unternehmen und ermöglicht, unsere britischen und europäischen Kunden durch unsere Technologie und unser Know-how besser zu bedienen“, sagt Martin Hargreaves, Geschäftsführer von Plastipak Europe. Frank Pollock, Präsident Plastipak International Operations und Chief Commercial Officer, ergänzt: „Wir freuen uns, mit dem ehemaligen Management und Mitarbeitern weiter zusammen zu arbeiten.“

Plastipak Packaging ist eine Gesellschaft der Plastipak Holding. Das Unternehmen wurde 1967 in Plymouth, Michigan gegründet. Heute beschäftigt Plastipak weltweit 6.000 Mitarbeiter an 44 Standorten. Die Packaging-Tochter verwertet PET-Flaschen zu rPET.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“