Personalie

Die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW) bekommt einen neuen Geschäftsführer. Der Nachfolger von Günther Lohmann ist Anwalt und in der Abfallbranche kein Unbekannter. Er tritt sein Amt zum 1. Juli an.

Neuer Geschäftsführer für DGAW


Wie die DGAW mitteilt, wird ab 1. Juli 2016 Ludolf C. Ernst als Geschäftsführer der DGAW tätig sein. Ernst habe vom DGAW-Vorstand den Zuschlag für die Übernahme dieser Tätigkeit erhalten. Der studierte Jurist ist seit 1989 als Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Umweltrecht tätig. Ernst ist Partner der Kanzlei Köhler & Klett Rechtsanwälte und leitet seit 2001 den Standort der Kanzlei in Berlin.

Ernst verfüge über umfangreiche Berufserfahrungen in der Abfall- und Ressourcenwirtschaft, erklärt die DGAW. Er sei außerdem regelmäßig als Dozent bei Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung für leitende und beaufsichtigende Personen in Entsorgungsfachbetrieben und für Betriebsbeauftragte für Abfälle, Gewässerschutz und Immissionsschutz tätig. Darüber hinaus sei Ernst seit 1990 Mitglied in der DGAW.

Der bisherige DGAW-Geschäftsführer Günter Lohmann wird seine Tätigkeit zum 30. Juni 2016 planmäßig beenden. Er steht aber weiterhin als DGAW-Beauftragter für Messen sowie zur Übernahme von Sonderaufgaben zur Verfügung. Die DGAW-Geschäftsstelle wird weiterhin von den Assistentinnen der Geschäftsführung – Frau Swetlana Soczynski und Frau Imke Schütz – betreut.

Mehr zum Thema
Helftewes verlässt Grünen Punkt