Erweiterung

Im baden-württembergischen Langenau soll ein neuer Recyclingpark für mineralische Abfälle entstehen. Die beteiligten Unternehmen wollen damit ihre Verarbeitungskapazität deutlich erweitern. Vergangene Woche stand das Vorhaben auf der Tagesordnung im Gemeinderat.

Neuer Recyclingpark für mineralische Abfälle geplant


Das Bauunternehmen Eckle will mit dem Tochterunternehmen Recycling Plus im baden-württembergischen Langenau einen neuen Recyclingpark für mineralische Reststoffe eröffnen. Am vergangenen Freitag hat der zuständige Gemeinderat grünes Licht für das Vorhaben gegeben: Es kann also mit der Planung begonnen werden.

Nach Unternehmensangaben soll für den neuen Park eine bereits bestehende mobile Recyclinganlage und das Schotterwerk im Ortsteil Albeck erweitert und modernisiert werden. Geplant ist, in dem Recyclingpark vor allem mineralische Reststoffe, wie Boden, Beton, Bauschutt und Gleisschotter aufzubereiten. Was nicht zu Recyclingbeton verarbeitet werden kann, soll zur Auffüllung des Steinbruchs verwendet werden. Außerdem sei geplant, auch von Privatkunden mineralische Abfälle wie Gipskarton und gemischte Bauabfälle anzunehmen.

Den Angaben zufolge verarbeitet Recycling Plus derzeit mit der mobilen Wiederaufbereitungsanlage in Albeck etwa 33.000 Tonnen Baustoffe – künftig sollen es etwa 200.000 Tonnen werden. Nach Angaben von Eckle sollen dabei fünf neue Arbeitsplätze entstehen, die Umweltbelastungen würden sich nur minimal erhöhen.

Der Langenauer Gemeinderat war bei seiner Abstimmung laut einem Bericht der Zeitung Südwest Presse zwar in Teilen skeptisch, vor allem bezüglich mehr Lastwagenverkehr. Am Ende stimmte er aber dennoch zu. Die Zustimmung bedeutet allerdings nicht, dass bereits mit den Bauarbeiten begonnen wird, sondern lediglich, dass nun ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden kann.

Eckle Tiefbau mit Sitz in Langenau ist Teil der Klaus Gruppe und beschäftigt rund 120 Mitarbeiter. Neben Recycling Plus hält Eckle Beteiligungen am Brenz-Asphaltmischwerk und Heidelberger Beton.

Mehr zum Thema
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger