Vollständig computergesteuert

Roboter scheinen sich den Weg in die Entsorgungswirtschaft zu bahnen. Für die Sortierung werden sie bereits eingesetzt. Für den Ersatz von Müllwerkern kommen sie auch in Frage. Nun kommt eine neue Variante für Abbrucharbeiten hinzu.

Neuer Roboter für Abrissarbeiten


Der neue Gehilfe trägt den Namen Sherpa 100 EHD und wird in dieser Woche bei der Jahrestagung des Deutschen Abbruchverbands in Berlin erstmals vorgestellt. Das neue Gefährt ist vollständig computergesteuert. Hersteller des Roboters ist das niederländische Unternehmen Hanenberg Materieel B.V.

Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH
Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH

Serienmäßig ist der Sherpa 100 EHD mit dem Hydraulikhammer RM 45s von Globram ausgerüstet. Für diesen Hammer wurde eine Hydrauliksteuerung entwickelt, die speziell auf die niedrige Hydraulikleistung von Minimaschinen abgestimmt ist, erklärt Hanenberg Materieel. Selbst für schwere Abbrucharbeiten biete er genügend Schlagenergie.

Ohne stinkende Abgase sei er besonders für Arbeiten in geschlossenen Objekten (z.B. Bürogebäude, Krankenhäuser) geeignet, heißt es. Mit einer Breite von 76 cm und einem Gewicht von 850 kg kann der Sherpa 100 EHD im Personenaufzug transportiert werden. Der starke Elektromotor und die 100-prozentige Gummibereifung ermöglichten die optimale Nutzung der Maschine bei Innenarbeiten. Dank eines zusätzlichen Verlängerungsadapters wird eine gewünschte Arbeitshöhe von bis zu 3 Metern erreicht.

Wechseloption für Akkus

Der Roboter sei zudem in der Lage, Bauschutt vor den Reifen mit einem extra montierten Planierschild zu entfernen, erklärt der Hersteller. Darüber hinaus ist der Sherpa mit einem Wechselakkusystem ausgerüstet. Erstmals sei es gelungen, eine Wechseloption für Akkus mit einem Gewicht von über 300 kg zu entwickeln, betont Hanenberg Materieel. Sollte eine Batterieladung nicht ausreichen, kann vor Ort die 360 Ampere starke Batterie ausgetauscht werden. Ein 24-Stunden- Einsatz wird somit möglich. Eine weitere Option: Die Abrissmaschine kann für Arbeiten an einem festen Standort auf Kundenwunsch zusätzlich mit einem 220 Volt Anschluss ausgestattet werden.

Für den Sherpa 100 EHD steht ein Sortiment von über 60 weiteren Anbauwerkzeugen zur Verfügung, erklärt Hanenberg Materieel. Eine integrierte Kupplungsplatte ermögliche den schnellen Wechsel. Ausgerüstet mit Schaufel, wird der Abbruch abtransportiert. Wie der Hersteller hervorhebt, sei der Roboter sowohl aus der Ferne steuerbar als auch manuell.

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial