Personalie

Wechsel an der Spitze der VKU-Landesgruppe Bayern: Der langjährige Vorsitzende, Helmut Schmidt, ist nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Eine gewisse Kontinuität bleibt aber dennoch erhalten: Sein Nachfolger kommt ebenfalls von der Abfallwirtschaft München.

Neuer VKU-Vorsitzender für Bayern


Die Mitgliederversammlung der Landesgruppe Bayern hat Ende Mai einstimmig Heino Jahn, Leiter der Abteilung Logistik der Abfallwirtschaft München (AWM), zum neuen Vorsitzenden der VKU-Landesgruppe Bayern gewählt. Jahn folgt auf Helmut Schmidt, der den Vorsitz viele Jahre innehatte. Hauptziel seiner neuen Tätigkeit sei es, die nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Bayern weiterzuentwickeln, erklärte Jahn.

„Mich freut, dass Heino Jahn die Potenziale der Kreislaufwirtschaft für die nachhaltige Entwicklung von Kommunen schätzt und weiterentwickeln möchte“, kommentierte Schmidt die Wahl seines Nachfolgers. „Auch mein Hauptanliegen war es, die Themen kommunale Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit nach vorne zu bringen.“

Der VKU würdigte Schmidts Engagement. Auf sein Wirken hin sei der Branchenleitfaden für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Abfallwirtschaft entstanden. Dieser diene nun als Vorbild für einen ähnlichen Leitfaden der Energiewirtschaft. Aber auch bei anderen Themen, etwa der Verpackungsentsorgung, habe sich Helmut Schmidt mit viel Expertise eingebracht. „Für das jahrelange Engagement für den Verband und die kommunale Abfallwirtschaft in Deutschland möchte ich Helmut Schmidt von Herzen danken“, erklärte VKU-Vizepräsident Patrick Hasenkamp.

Mehr zum Thema
Helftewes verlässt Grünen Punkt