Personalie

Der Bremer Umweltsenat hat einen der beiden Vorstandsposten für die Bremer Abfallwirtschaft neu besetzt. Die Wahl fiel auf eine Vertriebsmanagerin aus Köln, die Erfahrung aus der Abfallwirtschaft mitbringt – sie war 12 Jahre bei Remondis tätig.

Neuer Vorstand für Bremer Abfallwirtschaft


Der Bremer Umweltsenat hat die Vertriebsmanagerin Daniela Enslein verpflichtet. Die 47-Jährige wird die Vorstandsposition „Beteiligung und Betrieb“ der Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) für Abfalllogistik und Straßenreinigung übernehmen, wie der Senat mitteilt. Sie wird die Position zum 1. Januar 2018 aufnehmen.

Umweltbehörde Bremen
Umweltbehörde Bremen

Die AöR wird zukünftig die Abfall-Logistik und Straßenreinigung in Bremen organisieren. Beide Bereiche werden in Gesellschaften mit beschränkter Haftung unter dem Dach der AöR gemeinsam mit einem privaten Mehrheitsgesellschafter geführt. 2023 wird dann entschieden, ob die Straßenreinigung wieder vollständig in die öffentliche Hand zurückgeführt wird; 2028 für die Abfall-Logistik.

Enslein wird in der AöR nicht nur für die Bereiche Beteiligung und Betrieb verantwortlich sein, sondern auch als kommunale Geschäftsführerin in den beiden Beteiligungs-GmbH fungieren und dort die kommunalen Interessen vertreten. Ihre Position war bundesweit ausgeschrieben worden. Enslein habe sich gegen mehrere hochkarätige Mitbewerber durchsetzen können, so der Umweltsenat.

Zuletzt hatte Enslein als Abteilungsleiterin Vertrieb Geschäftskunden bei Rheinenergie Köln gearbeitet und dort die Verantwortung für einen dreistelligen Millionenumsatz sowie ein Team von 45 Mitarbeitern getragen. Davor war sie bei Energie Südbayern als Fachbereichsleiterin neue Märkte tätig. Erfahrung im Abfall-Management konnte Enslein von 1996 bis 2008 bei dem Abfallentsorger Remondis sammeln. Dort war sie in verschiedenen Positionen, zuletzt als Vertriebsleiterin Süd beschäftigt.

„Ich bin überzeugt davon, dass Frau Enslein mit ihrer Erfahrungskombination als Managerin im kommunalen Bereich und zugleich hinsichtlich Abfall-Knowhow aus der Privatwirtschaft wertvolle Arbeit für die Rekommunalisierung der Abfall-Logistik und der Straßenreinigung leisten wird“, so Bremens Umweltstaatsrat Ronny Meyer. „Es ist wichtig für Bremen, jemanden gewonnen zu haben, der gemeinsam mit privaten Partnern eine neue Struktur aufbauen und ein kommunales Unternehmen führen kann.“

Enslein wird die AöR zusammen mit einem zweiten Vorstand führen. Das zweite Vorstandsmitglied für die AöR wird den Bereich „Zentrale Dienste und Unternehmensentwicklung“ verantworten. Diese Ausschreibung läuft noch.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger