Vorstellung auf der IFAT

Der Anlagenhersteller S+S stellt auf der IFAT das neue Sortiersystem WEEE-SORT vor. Wie es heißt, können damit gemischte Förderströme in einheitliche Fraktionen aufgeteilt werden. Die vorhandenen Beleuchtungs- und Ausblassysteme würden eine noch höhere Trennschärfe erzeugen.

Neues Sortiersystem für E-Schrott


S+S Separation
S+S Separation

Laut S+S wurde das neue Sortiersystem WEEE-SORT speziell auf die Anforderungen der E-Schrott Sortierung abgestimmt. Durch den variablen Einsatz der Sensoren liegen die Vorzüge des Systems in seiner Flexibilität, so der Hersteller. WEEE-SORT verfüge über ein Multisensorsystem mit Nahinfrarot-, Farb-, Metll-Sensor; durch individuelle Beleuchtungs- und Ausblassysteme kann laut S+S eine noch höhere Trennschärfe beispielsweise für Leiterplattenfraktionen erzeugt werden.

Auch das S+S Tochterunternehmen für Glasrecycling, KRS Recycling Systems, wird auf der vertreten sein. Das Unternehmen stellt gemeinsam mit S+S das Glassortiersystem K9 aus. Dieses wird zur farblichen Trennung von Glasbruch ab einer Korngröße von fünf Millimeter verwendet. Haupteinsatzgebiet ist die Qualitätsverbesserung im Recycling von Fein-, Hohl- und Flachglas bei hohen Durchsatzleistungen.

K9 FLASH analysiert laut S+S Informationen in bis zu neun unterschiedlichen Lichtwellenlängenbereichen. Durch die Kombination verschiedener Lichtarten können Fehlfarben, KSP (Keramik, Steine, Porzellan) und auch Sondergläser identifiziert und durch eine millisekundengenaue Reaktion der Blasdüsen verlässlich und effizient separiert werden.

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
„Unverpackt trifft immer noch den Nerv der Menschen“
„Der Getränkekarton hat eine unglaublich schlechte Recyclingbilanz“
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl